Bad

Revolutionäre Armaturentechnologie: "Intellimix" von Ideal Standard

Montag, 27.03.2017

Wasser und Seife zugleich – die "Intellimix"-Armatur kombiniert dies vollautomatisch und effizient. Völlig freihändig bietet die Benutzeroberfläche und das Waschsystem eine hohe Benutzerfreundlichkeit und ein neues Hygiene- und Sauberkeitsniveau.

Armaturen der Reihe
Quelle: Ideal Standard
"Intellimix" spendet Wasser und Seife zugleich.

Die "Studie über Wassereffizienzstandards" der Europäischen Kommission (DG ENV) zeigt: Konventionelle Wasserhähne sind eine der größten Ursachen für Wasserverschwendung. Studien zeigen, dass etwa 15 bis 20 Liter Wasser mit jeder Handwäsche verschwendet werden, da das Wasser weiterläuft, während die Nutzer ihre Hände einseifen. Ein durchschnittliches Bürogebäude verbraucht so in der Regel über 20.000 Liter Wasser pro Tag, das sind über 7 Millionen Liter pro Jahr - genug, um 40 durchschnittliche Haushalte zu versorgen. Die Studie zeigt auf, dass Einsparungen von mindestens 30-40 Prozent möglich sind. "Intellimix" dagegen reduziert nach konservativen Schätzungen der Wasserverbrauch um über 50 Prozent.

Laut des European Cleaning Journal, einer europäischen Publikation des Reinigungsektors, sind 25 Prozent der traditionellen Seifenspender im öffentlichen Sektor im gefährlichen Maße mit Bakterien kontaminiert. Nach dem Händewaschen mit traditionellen nachfüllbaren Seifenspendern können die Hände 25mal mehr Bakterien aufweisen als vor dem Waschen. "Intellimix" kombiniert eine Sensorarmatur mit einem automatischen Seifenspender. Ideal Standard hat die Seifenmenge für größtmögliche Hygiene an den Wasserdurchfluss angepasst.

"Intellimix" führt den Nutzer mit einer intuitiven Benutzeroberfläche durch den Waschzyklus. Das Display zeigt an, wann die Seife freigegeben wird und zählt einen Countdown des Spülzyklus an. Entfernt der Nutzer während des Waschzyklus seine Hände, stoppt der Wasserfluss und kein Tropfen wird verschwendet. Mit dem innovativen Seifenmechanismus bleiben auch die Waschräume sauberer – es gibt keine unhygienischen Seifenspritzer mehr. Neben der Vermeidung von Verunreinigungen aus traditionellen Seifenspendern oder Armaturen erhöht "Intellimix" die Hygiene indem alle Nutzer automatisch Seife beim Händewaschen verwenden.

Grafische Darstellung des
Quelle: Ideal Standard
"Intellimix" führt den Nutzer mit einer intuitiven Benutzeroberfläche durch den Waschzyklus.

Das geneigte Design des "Intellimix" optimiert die Sichtbarkeit der Benutzeroberfläche und erleichtert die Wartung. Die Armatur kann auf eine Vielzahl verschiedener Beckenformen montiert und leicht via Smartphone gewartet werden.

Weiterführende Informationen: http://www.idealstandard.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren