Qualität von Gebäuden ist messbar!

Neue Richtlinie VDI 6028 Blatt 1

Montag, 12.12.2022

VDI-Richtlinie schafft Bewertungskriterien und hilft bei optimalen Lösungen für die TGA.

Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus? Nein, ist es nicht. Aber wie lässt sich die Qualität eines Gebäudes und dessen technische Ausstattung wirklich objektiv bewerten? Bei der Suche nach der optimalen Lösung für die technische Gebäudeausrüstung (TGA) wird immer häufiger die ganzheitliche Betrachtung aller Bereiche eines Objektes herangezogen. Das umfasst Bauphysik, Bauwerk, Ausrüstung und Grundstück.

Für eine möglichst einheitliche und vergleichbare Bewertung hat jetzt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die Richtlinie „VDI 6028 Blatt 1 Bewertungskriterien für die technische Gebäudeausrüstung – Grundlagen“ veröffentlicht: „Mit dieser Richtlinie werden Bewertungskriterien für die technische Qualität der TGA zur Verfügung gestellt. Die Richtlinie beschreibt ihre Anwendung für die Planung, Errichtung und den Betrieb der TGA. Darüber hinaus werden in dieser Richtlinie Hinweise zur Dokumentation der TGA gegeben. Der Bauherr (Auftraggeber) erhält Hinweise, welche Voraussetzungen in Bezug auf die Planungsleistungen und die Leistungsbeschreibung einzuhalten sind, um ein technisch und wirtschaftlich optimales Bauwerk zu erhalten.“ Zudem richte sich das Blatt an Architekten, Fachplaner, Investoren und Nutzer.

Mit der Richtlinie haben alle Beteiligten eine solide Basis für Lösungen beim Planen, Erbauen und Betreiben von TGA. Sie kann in jeder Lebensphase eines Gebäudes angewandt werden.

Panorama von Basel mit imposantem Hochhaus.
Quelle: Martin
Eine neue VDI-Richtlinie hilft bei vergleichender Qualitätsbewertung von Gebäuden – selbst wenn sie so außergewöhnlich sind wie dieses Hochhaus in Basel ...

Checkliste für die Qualitätsprüfung

Zur Anwendung ergänzt der Beuth-Verlag: „Die Richtlinie umfasst auch die Anforderungen an die damit verbundene Dokumentation. Als TGA-Anlage gemäß dieser Richtlinie sind die Anlagen der Kostengruppe 400 „Bauwerk – Technische Anlagen“ nach DIN 276 definiert. Bedingung für die Anwendung der vorliegenden Richtlinie ist die Planung, Ausführung und Revisionierung des Bauvorhabens gemäß VDI 6026 Blatt 1. Auch baurechtliche, brandschutztechnische und weitere Aspekte müssen erfüllt sein; die Richtlinie legt die jeweiligen Anforderungen nach Projektphase dar.“

Zu den Qualitätskriterien schreibt der Verlag: „Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 benennt die Qualitätsmerkmale (Flexibilität, Sicherheit, Ausstattungsqualität) nach Hauptkostengruppe 400 und erläutert diese. Sie präzisiert die Bedarfsmerkmale nach DIN 18205. Die Richtlinie VDI 6028 Blatt 1 bietet eine Tabelle mit den Qualitätskriterien der technischen Qualität, welche als Checkliste herangezogen werden kann. Sie dient der beispielhaften Orientierung bei Bewertungspunktzahlen und Gewichtungsfaktoren.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren