SHK-Systemtechnik

"Pripress"-Rohrsystem neu mit PPSU-Fittings

Sonntag, 29.07.2018

Als Ergänzung zu dem im vergangenen Jahr lancierten "Pripress"-Rohrsystem führt die IVT GmbH & Co. KG jetzt hochstabile Kunststoff-Fittings aus PPSU ein.

Damit werden SHK-Fachbetriebe, welche die Vorzüge dieses Werkstoffes wie die hygienischen Eigenschaften und die hohe Belastbarkeit schätzen, nun auch im "Pripress"-Sortiment von IVT fündig. Das Tochterunternehmen der Würth-Gruppe ergänzte mit dem Radialpresssystem, welches unter dem Markennamen "Pripress" geführt wird im vergangenen Jahr das "Prineto"-Programm.

Das "Pripress"-Rohrsystem steht alternativ zur Schiebehülsen-Verbindungstechnik als universell einsetzbares Rohrsystem für die Radialpressung zur Auswahl. Die Pressfittings des "Pripress"-Systems bestehen nun neben einer Messinglegierung, die in der UBA-Liste positiv bewertet ist auch aus dem Hochleistungspolymer PPSU. Zusammen mit den zugehörigen Universal-Metallverbundrohren (PE-RT/AL/PE-RT) erfüllen die Werkstoffe die Anforderungen an Trinkwasserhygiene und Korrosionsbeständigkeit.

Rohrverbinder aus PPSU des
Quelle: IVT
Rohrverbinder aus PPSU ergänzen das "Pripress"-Rohrinstallationssystem von IVT als Alternative zu den Standardfittings aus einer UBA-konformen Messinglegierung.

Sichere Verarbeitung

Bei der Verarbeitung entfällt das Entgraten und Kalibrieren der Rohre, was eine erhebliche Zeitersparnis beim Herstellen der Rohrverbindungen bedeutet. Ein Sichtfenster in der Edelstahl-Presshülse ermöglicht die einfache Kontrolle der Einstecktiefe – das Anzeichnen bleibt damit erspart. Unter der Edelstahl-Presshülse des "Pripress"-Fittings sorgen zwei O-Ringe für eine zuverlässig dichte Rohrverbindung. Eine versehentlich unverpresste Verbindung macht sich bei "Pripress"-Fittings spätestens bei der Druckprüfung durch Undichtheit bemerkbar.

Mit den verfügbaren Dimensionen von 16 mm bis 32 mm für Rohre und Fittings ist zum Beispiel für Einsatzbereiche wie Sanitär- und Heizungsinstallationen im Einfamilienhausbereich sowie Stockwerksinstallationen und Heizkörperanbindungen im Objektbau eine zeitsparende und sichere Montage gewährleistet. Verarbeitbar ist das von DVGW und ÖVGW zugelassene System mit vielen gängigen Presswerkzeugen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Donnerstag, 13.10.2022
Mittwoch, 09.03.2022

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren