Wirtschaftsbau ist Motor der Baukonjunktur

Verhaltener Optimismus für 2022

Montag, 14.02.2022

Starker Einbruch im Wohnungsbau durch zögerliche private Bauherren.

Schlechte Nachricht für die von Wohnungsnot gebeutelten Regionen und Menschen: Zugkräftige Lokomotive der Baukonjunktur ist der Wirtschaftsbau – und nicht mehr der Wohnungsbau. Ausgerechnet dieser Zweig der Bauwirtschaft musste im November ein Order-Minus von sagenhaften 15 Prozent hinnehmen, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie berichtet. Geschäftsführer Tim-Oliver Müller kommentiert: „Wir führen das darauf zurück, dass sich insbesondere private Hausbauer aufgrund des deutlichen Anstiegs der Neubaupreise – hervorgerufen durch starke Materialpreissteigerungen – vorerst mit Aufträgen zurückhalten, in der Hoffnung, dass es sich dabei um ein vorübergehendes Phänomen handelt. Angesichts des kurzfristigen Auslaufens der BEG-Förderung könnte der Rückgang allerdings noch dramatisch verstärkt werden. Schon in Planung befindliche Projekte werden sich nicht mehr rechnen und somit nicht mehr umgesetzt.“

Derzeit sind Wirtschaftsbauten die Lokomotive der Baukonjunktur.
Quelle: Martin
Derzeit sind Wirtschaftsbauten die Lokomotive der Baukonjunktur.

Ein Order-Plus von nominal knapp 12 Prozent hingegen notierten die Baubetriebe für den Wirtschaftsbau im November 2021. Aufträge (minus 6,5 Prozent) und Umsätze (minus 5,7 Prozent) des Bauhauptgewerbes insgesamt lagen 2021 allerdings deutlich im Minus (siehe Grafik). Da sich jedoch für die ersten elf Monate des Jahres 2021 trotzdem ein reales Auftragsplus von 1,3 Prozent ergeben habe (nominal 7,7 Prozent), gibt sich Müller optimistisch: „Für das laufende Jahr ist dies ein gutes Auftragspolster. Da wir davon ausgehen, dass sich die Lieferengpässe bei Vorprodukten im Laufe des ersten Halbjahres beruhigen werden, sind wir für die Produktion 2022 nach wie vor optimistisch. Wir gehen weiter von einem nominalen Umsatzplus von 5,5 Prozent, real von 1,5 Prozent aus.“

Trotz eines realen Minus im letzten Jahr gibt sich die Bauindustrie für 2022 optimistisch.
Quelle: Hauptverband Bauindustrie
Trotz eines realen Minus im letzten Jahr gibt sich die Bauindustrie für 2022 optimistisch.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?