Bad

VitrA Bad – seit 30 Jahren Partner des Handwerks

Montag, 20.08.2018

Ist ein Hersteller gesucht, der jede Komponente eines Badezimmers selbst entwirft und produziert, dann kommt man an VitrA kaum vorbei: Das Unternehmen ist eine der wenigen Marken, die komplette Badezimmer gestaltet und somit alles aus einer Hand anbietet.

Welche neuen Badlösungen VitrA Bad für den deutschen Markt bietet, zeigte das Unternehmen auf den beiden Messen SHK und ifh. Neben der Produkt- und Designentwicklung hat sich bei VitrA Bad auch hinter den Kulissen einiges getan, wovon das Handwerk profitiert.

Claudio Conigliello, Marketingmanager bei VitrA Bad: "Spricht man heute von 'Wohn'-Trends, betreffen diese nicht mehr nur das Schlaf- oder Wohnzimmer, sondern auch das Bad. Es wird immer mehr als 'Wohnraum' verstanden, der ebenso wohnlich eingerichtet werden soll wie andere Räumlichkeiten. Für diesen Bedarf bieten wir mit der Kollektion "Frame" Keramik und Möbel für das wohnliche Designbad und mit "Sento" bringen wir den gemütlichen nordischen Hygge Style ins Bad. Mit unseren Kollektionen "Integra" und "Shift" decken wir den hohen Bedarf an Keramik, die zeitloses Design mit funktionalem Anspruch verbindet."

Waschtische aus der Kollektion
Quelle: VitrA Bad
Keramik aus der Kollektion "Integra".

Sind technische Innovationen gefragt, findet man auch diese im Produktportfolio von VitrA Bad. Der neueste smarte Clou ist der selbstreinigende Waschtisch "Metropole AutoClean", der bereits mit dem renommierten Innovationspreis "Plus X Award" prämiert wurde.

"Dem Handwerk bieten wir ein umfassendes Sortiment, das mit seiner Breite und Tiefe überzeugt. Zudem ist es so angelegt, dass das Handwerk – ob planerisch aktiv, ob mit Showroom oder ohne – bei uns fündig wird und den unterschiedlichsten Zielgruppen komplett gestaltete Bäder anbieten kann", sagt Claudio Conigliello.

Der selbstreinigende Waschtisch
Quelle: VitrA Bad
Der selbstreinigende Waschtisch "Metropole AutoClean".

Qualität hat bei VitrA Bad verschiedene Facetten:

Hochwertiges Design

Der Badhersteller steht vor allem für eine hochwertige Badausstattung, daher sind Produkte aus dem mittleren und gehobenen Preissegment von zentraler Bedeutung.

Das Sortiment bietet Artikel, die man nicht überall sieht, wie zum Beispiel die Badkollektion "Istanbul", die in Zusammenarbeit mit dem Stardesigner Ross Lovegrove entstanden ist oder die Linien "Memoria Black" sowie "Memoria Elements", die beide vom bekannten französischem Designer Christophe Pillet für VitrA Bad entworfen wurden.

Einige Kollektionen haben wegen ihrer hohen Designqualität bereits mehrere hochkarätige Preise gewonnen. Unter anderem den Plus X oder den red dot Design-Award und zahlreiche mehr.

Der
Quelle: VitrA Bad
Badkollektion "Sento".

Mehr als nur Standard-Zertifizierungen und Umweltengagement

Zudem versteht es sich von selbst, dass die Produkte allen gängigen Normen entsprechen – darüber hinaus sind sie auch mit freiwilligen Zertifizierungen ausgezeichnet. So erfüllte VitrA als erster Hersteller von Sanitärkeramik in Europa die strengen Kriterien für eine Deklaration des Typs III nach ISO 14025 des Instituts Bauen und Umwelt e.V.

Und auch das Thema Umweltengagement spielt bei VitrA Bad eine wichtige Rolle. VitrA zählt zu den ökologisch innovativsten Unternehmen Europas. Die Eczacıbaşı Bauprodukte Gruppe – Muttergesellschaft von VitrA Bad – wurde für das unternehmenseigene System für Nachhaltigkeitsmanagement "Blue Life" mit dem europäischen Umweltpreis ausgezeichnet.

Umfangreiche Investitionen: Ausbau der Services

"Um in diesen und weiteren Disziplinen zu überzeugen, haben wir in den letzten 30 Jahren nach Gründung erheblich investiert und investieren noch", sagt Vertriebsleiter Norbert Eikelmann und ergänzt: "Die Erfolge der letzten Jahre haben uns dazu ermutigt, den Vertrieb weiter aufzustocken. Dadurch können wir unseren Kunden – insbesondere dem Handwerk – noch mehr Service und Beratung bieten. Zudem haben wir in ein neues Logistikzentrum in Mönchengladbach investiert. Das macht den logistischen Teil unserer Services schneller."

Eine ebenso große Maßnahme, um den Servicegedanken weiter auszubauen, war die Investition in den Umbau des Kölner Studios. Hier haben Kunden aus dem Handwerk, Handel und Planung die Möglichkeit, Produkte in der Praxis zu testen. Denn die neue Darstellung der Produkte macht die Marke greifbar und erlebbar. Der Schwerpunkt liegt hier auf den "Kojen", die realen Bädersituationen entsprechen. Hinzu kommt, dass viele Produkte in Funktion gezeigt werden.

Multimediale Reportage "Partner des Handwerks"

Blicken Sie hinter die Kulissen von VitrA Bad unter http://stories.vitra-bad.de/partner-des-handwerks

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?