Bad

TOTO knackt 60 Millionen-Marke

Komplettanbieter verzeichnet weltweit 60 Millionen verkaufte Washlets

Donnerstag, 01.12.2022

In 2022 konnte der japanische Komplettbadanbieter die 60 Millionen Marke knacken.

Die Grafik zeigt das internationale Entwicklungspotenzial.
Quelle: TOTO
Außerhalb Japans liegt für das international ausgerichtete Unternehmen TOTO gegenwärtig das größte Entwicklungspotenzial, das sich mit einem Blick auf die Zahlen sehr dynamisch entfaltet.

Immer schneller, immer besser: TOTO hat sich bereits in den 1980er Jahren auf den Weg gemacht, um mit seinen innovativen Dusch WCs – den Washlet – den weltweiten Markt zu durchdringen, zunächst in Japan, dann in Übersee. Dieses Jahr verzeichnet der japanische Sanitärexperte 60 Millionen verkaufte Washlet weltweit seit Markteinführung im Jahr 1980. Das sei ein erheblicher Sprung von 50 Millionen auf 60 Millionen in gut drei Jahren. Zum Vergleich: Ganze 18 Jahre hat das Unternehmen benötigt, um von 1980 bis 1998 auf 10 Millionen zu kommen. Nach den aktuell vorliegenden Zahlen nimmt die Verbreitung der japanischen Dusch-WCs jedes Jahr an Geschwindigkeit zu.

Von Japan in die Welt: Im Jahr 1980 hat der japanische Sanitärspezialist TOTO die neuartige und bis dato nahezu unbekannte Toilette mit Bidetfunktion auf den Weg gebracht und feiert im Jahr 2022 rund 60 Millionen verkaufte Modelle. Ein Blick in die Historie zeigt, wie sich der Prozess beschleunigt: Von der Markteinführung bis zur ersten Millionen vergingen sieben Jahre. Weitere 11 Jahre waren nötig, um die 10 Millionen-Hürde zu überwinden. Der Sprung von 50 auf 60 Millionen vollzog sich nun innerhalb von nur drei Jahren im Zeitraum von 2019 bis 2022.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?