Bad

SHK Essen als Hotspot der Branche

Mehr als eine „reine“ Messe

Freitag, 01.11.2019

Alles neu macht der – März! Und zwar, wenn die SHK Essen vom 10. bis zum 13. März 2020 zum 28. Male an den Start geht.

Das Bild zeigt Oliver P. Kurth, Hans-Peter Sproten, Bernd Schöllgen, Andreas Lücke und Thilo C. Pahl (v.l.n.r.).
Quelle: Claudia Heinemann
Oliver P. Kurth, Hans-Peter Sproten, Bernd Schöllgen, Andreas Lücke und Thilo C. Pahl (v.l.n.r.) blicken mit Vorfreude und zuversichtlich auf die Fachmesse SHK Essen.

Denn neu sind nicht nur viele Schwerpunkt-Themen und Angebote, neu ist vor allem auch das komplett modernisierte Messegelände. Acht großräumige neue Hallen sind entstanden, die dem Besucher mehr Orientierung und den vielen heimischen und internationalen Ausstellern mehr Profil und Komfort bieten sollen. Denn die Verantwortlichen der SHK Essen haben ein ambitioniertes Ziel: Sie wollen entgegen dem Negativtrend im kommenden Frühjahr wieder mehr Gäste anlocken!

„Wir sind genau auf dem richtigen Weg“, zeigt sich der Geschäftsführer der Messe Essen, Oliver P. Kurth denn auch grundweg optimistisch. Neue Formate, stake Branchenpartner und über 500 Aussteller aus 15 Ländern sollen den Erfolg der SHK 2020 in Essen möglich machen. Und allen Gerüchten zum Trotz, dass im Sanitärbereich einige „Global Player“ aus der Sanitärbranche ihr Kommen abgesagt haben, gibt der Vorstandsvorsitzende des IndustrieForum Sanitär (IFS), Thilo C. Pahl mit auf den Weg: „Die Unternehmen können das Geld nur einmal ausgeben, und viele investieren in die digitale Kommunikation. Aber ich bin mir sicher, dass es bei vielen noch keine endgültige Entscheidung ist, nicht zu kommen.“

Kurzum: Die Fachmesse soll erneut zum Anziehungspunkt für SHK-Profis aus Handwerk, Installation, Planung und Beratung werden. Präsentiert werden die neuesten Innovationen und Trends aus den Bereichen Sanitärobjekte und Sanitärinstallationen, Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik sowie digitales Gebäudemanagement. Durch die Modernisierung können die Veranstalter jetzt zudem zahlreiche Themeninseln anbieten wie etwa den Ausstellungsbereich „Betriebliche Mobilität“, den „Campus SHK Bildung“, den „Treffpunkt Trinkwasser“, eine Start-up-Area oder das Thema „Wasserstoff-Praxis im Dialog“.

Für 2020 neu aufgestellt

In den Hallen 1, 2 und 3 sind Unternehmen aus den Bereichen Heizungstechnik, Lüftungs- und Klimatechnik, Regenerative Energiesysteme sowie Gebäudeleittechnik und Gebäudemesstechnik zu finden. Die Hallen 5, 6, 7 und 8 widmen sich den Sanitärobjekten, der Sanitärinstallation sowie der Wassertechnik. EDV-Unternehmen stellen ihre Lösungen in Halle 1 vor. Werkzeuge und weitere Betriebsausstattung werden in Halle 5 präsentiert. Somit deckt die SHK Essen alle für die Branche relevanten Produktbereiche ab. Aber auch aktuelle Branchentrends stehen in Form von Themeninseln und Sonderpräsentationen im Blick. Ebenso ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Messe-Rundgängen, Vortragsreihen und Foren.

„Es zeigt, dass wir sehr gut aufgestellt sind“, so Kurth, der ebenso wie Hans-Peter Sproten (Hauptgeschäftsführer Fachverband SHK Nordrhein-Westfalen, ideeler Träger der SHK Essen) versichert, dass auch die bedeutenden Themen der Zukunft wie E-Mobilität, Wasserstoff und etwa Künstliche Intelligenz nicht zu kurz kommen werden. „Viele werden sicher denken: SHK und E-Mobilität – das hat nicht unbedingt miteinander zu tun? Doch in Zukunft werden sich immer mehr Verbraucher die Möglichkeit für eine Teilversorgung für ihr Auto im eigenen Gebäude wünschen, daher muss das SHK-Handwerk in diesem Bereich eine wichtige Rolle spielen“, ist sich Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Heizungsindustrie(BDH) sicher.

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die SHK Essen will mehr sein als „nur“ eine reine Messe. Als Branchen-Plattform mit einem umfassenden Rahmenprogramm bietet sie auch Raum für Networking, Austausch und Weiterbildung. Mit starken Partnern wie dem Fachverband SHK NRW, der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa), dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) oder auch dem Fachverband Gebäude-Klima (FGK) wurde ein Paket aus informativen Workshops, Rundgängen und Foren erarbeitet, das passend auf die verschiedensten Besucherzielgruppen zugeschnitten ist. Aktuelle Themen aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima stehen dabei im Fokus.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?