Neu in der HyPlus-Familie: WimTec PROOF E4, K4 und S4

Dienstag, 09.03.2021

Gewohnte Bedienung

Über den traditionellen Einhebelmischer mit einstellbarer Warmwasserbegrenzung lassen sich die gewünschten Wassertemperaturen und Durchflussmengen in gewohnter Weise schnell und einfach einstellen. Damit eignen sich die neuen Armaturen besonders für den Einsatz in Bereichen, in denen eine automatische Auslösung nicht im Vordergrund steht oder die gewohnte Betätigung bevorzugt wird.

Intelligente Freispülautomatik

Egal ob Waschbecken, Küche oder Dusche; unabhängig ob Privatbad, öffentliches WC oder im Gesundheitswesen: In jedem Fall sichert die intelligente Freispül-Automatik HyPlus auch bei Armaturen mit manueller Betätigung den in der VDI 3810/Blatt 2 und VDI 6023/Blatt 3 geforderten, regelmäßigen und vollständigen Wasseraustausch. Spülmaßnahmen bei unzureichender Nutzung durch personalintensives manuelles Öffnen und Schließen der Armaturen sind heute nicht mehr zeitgemäß und verursachen hohe Kosten. Die automatische Freispülung ist kosteneffizient, erfolgt unabhängig von der Stellung des Einhebelmischers und stellt so den bestimmungsgemäßen Betrieb ohne weiteres Zutun sicher.

Steht Wasser aufgrund von unzureichender Entnahme bei Temperaturen zwischen 25 und 45 °C in den Trinkwasserinstallationen, finden Krankheitserreger wie Legionellen oder Pseudomonaden, optimale Bedingungen zur Vermehrung. Das Ausspülen des sich erwärmenden, stagnierenden Kaltwassers und des auskühlenden, stehenden Warmwassers bietet auch unter diesem Aspekt Sicherheit und hilft, die geforderten Temperaturgrenzen gemäß VDI/DVGW-Richtlinie 6023 einzuhalten.

Einstellen, Steuern, Auslesen

Als Mitglied der HyPlus-Familie sind WimTec PROOF E4, PROOF K4 sowie die Unterputzdusche PROOF S4 kompatibel mit dem Infrarot-Tablet WimTec REMOTE. Dies ermöglicht das wertgenaue Einstellen, Steuern und Auslesen, ohne die Armatur öffnen zu müssen. Die Einstellungen für die Freispül-Automatik können bequem als Vorlagen gespeichert und per einfachem Klick auf weitere baugleiche Armaturen übertragen werden. Mit der Sperrzeit kann festgelegt werden, wann die Freispülung erfolgen darf. So wird sichergestellt, dass beispielsweise die Nachtruhe nicht gestört oder während der üblichen Betriebszeiten keine Freispülung durchgeführt wird. Detaillierte Geräteinformationen können tagesaktuell ausgelesen und als PDF- oder CSV-Datei zur Anlagendokumentation hinzugefügt werden. Der Datenaustausch erfolgt über die integrierte microSD-Karte oder über einen geschützten Bereich auf my.wimtec.com.

Quelle: WimTec
Die Unterputzdusche WimTec PROOF S4 mit Einhebelmischer für die gewohnte manuelle Bedienung.

Gerüstet für den Einsatz in der Klink

In der Ausführung WimTec PROOF E4 Klinik ist die Waschtischarmatur mit einer Rotationskartusche und einem Klinik-Hebel für Ellbogenbetätigung ausgestattet. Sie verfügt zwar nicht über den Komfort des automatischen Öffnens und Schließens, ist aber gerade in Zeiten wie diesen eine hygienische und kosteneffektive Lösung, wenn eine Übertragung von COVID und anderen gefährlichen Krankheitserregern über die Armaturen hintangehalten werden soll.

Quelle: WimTec
In der Klinik-Ausführung ist die Waschtischarmatur WimTec PROOF E4 mit einer Rotationskartusche und einem Klinik-Hebel ausgestattet.

Geeignet für Küchenspülen und Aufsatzbecken

In der Ausführung als Küchenarmatur ist die WimTec PROOF K4 mit Einhebelmischer und Freispül-Automatik nicht nur für den Küchenbereich, sondern durch das elegant-schlichte Design auch für die Verwendung in Kombination mit Aufsatzwaschbecken in Badezimmern und Toilettenräumen bestens geeignet.

Quelle: WimTec
Die elektronische Küchenarmatur WimTec PROOF K4 mit Einhebelmischer und Freispül-Automatik findet auch bei vielen Aufsatzwaschbecken ihren Einsatz.

Fazit: Die Armaturenserien mit Einhebelmischer vereinen das Beste aus zwei Welten: Durch die gewohnte Bedienung lassen sich gewünschten Temperaturen und Durchflussmengen im Nu einstellen. Durch die intelligente Freispül-Automatik wird der bestimmungsgemäße Betrieb in jedem erdenklichen Betriebsszenario zu 100 Prozent sichergestellt.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?