Bad

LIXIL eröffnet neues Logistikzentrum für Grohe

Investition in den Standort in Porta Westfalica

Donnerstag, 14.07.2022

LIXIL, ein Hersteller von Wassertechnologien und Gebäudeausstattung, hat sein neues Logistikzentrum für die Marke Grohe in Porta Westfalica eröffnet.

Das Bild zeigt die Eröffnung des Logistikzentrums in Porta Westfalica.
Quelle: Grohe
Von links: Nik Bafana, Jean-Sebastian Weber, Jonas Brennwald, Anke Grotjohann (Bürgermeisterin Porta Westfalica), Jens Lindenau, Martin Weitz, Jörg Vogeley bei der Eröffnung des Logistikzentrums in Porta Westfalica.

Mit dem Neubau, ausgestattet mit modernster Lagerhaltungstechnik, können Sanitärsysteme der Marke Grohe noch effizienter als bisher umgeschlagen werden. „Wir freuen uns sehr, mit dem neuen Logistikzentrum den Standort in Porta Westfalica weiter stärken zu können. Als eine Einheit aus Werk und Logistik sind wir nun für die Zukunft bestens gerüstet”, sagt Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA.

Direkt neben dem bestehenden Warenumschlagsgebäude von 1994 bietet der Neubau mit rund 29.500 Quadratmetern fast viermal so viel Hallenfläche. Das alte Logistik-Gebäude wird in Zukunft als Werkserweiterung für die Produktion genutzt werden.

Das moderne Logistikgebäude ist in drei Hallenabschnitte unterteilt und wurde speziell auf die Produkte von Grohe ausgerichtet. Weitere Ausbaustufen sind geplant. Die neue Regal- und Fördertechnik inklusive vollautomatisierter Verbringung von Paletten sowie modernste Software sorgen für mehr Effizienz. Zudem erhielt das neue Logistikzentrum die Zertifizierung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. Dabei wird ein Gebäude nicht nur nach ökologischen Aspekten, sondern entlang seines gesamten Lebenszyklus von der Planung bis zum Recycling nach verschiedenen Kriterien der Nachhaltigkeit bewertet.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?