Licht und Schatten in SHK-Branche

Große Unterschiede zwischen Vertriebsstufen und Gewerken

Dienstag, 23.05.2023

Historisch höchster Auftragsbestand im SHK-Handwerk! Aber: Bestellungen bei Großhändlern und Herstellern rückläufig.

Die Stimmung ist zwar besser als in den letzten Quartalen des Vorjahres, jedoch deutlich schlechter als noch im ersten Quartal 2022 (Q 1). Gemeint ist das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik, wie die Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) mitteilt. Während der Klimaindex im Q 1/2022 noch bei +49 Punkten lag, fiel er im diesjährigen Q 1 auf +29 – also ganze 20 Punkte weniger, aber immer noch positiv (siehe Grafik).

Warum ist das SHK-Geschäftsklima derzeit nicht so berauschend? Da hilft der Blick auf das Ergebnis der im Rahmen des SHK-Konjunkturbarometers gestellten Zusatzfrage: Ganze 83 Prozent der Befragten aus Industrie und Großhandel erklärten, dass Aufträge und Projekte aufgeschoben oder sogar komplett storniert wurden – in erster Linie wegen erschwerter Finanzierung! (siehe Grafik)

Bild zeigt Hund in der Hundedusche
Quelle: VDS/Hansgrohe
Er hat schon eine eigene Hundedusche. Andere Vierbeiner hingegen müssen sich gedulden – gerade Badsanierungen werden derzeit verschoben oder gleich ganz abgesagt …

Historischer Höchstwert: 20 Wochen Auftragsbestand

Besonders der Wohnungsbau ist von den Aufschüben und Stornierungen betroffen: „Private Haushalte können die Finanzierung oftmals nicht mehr stemmen und der institutionelle Wohnungsbau werfe nicht mehr genügend Rendite ab und geriete deshalb ins Stocken“, so der VDS. Im Sanitärbereich befürchten 90 Prozent der befragten Hersteller und Grossisten „Aufschieberitis“ – vor einem Jahr waren das „nur“ 32 Prozent … Und jeder vierte dieser Befragten befürchtet sogar, dass aufgeschobene Projekte letztendlich komplett abgesagt werden.

Grafik zeigt Gründe für Aufschub und Stornierung
Quelle: VDS/VdZ
Das sind laut Industrie und Großhandel die Gründe für Aufschub und Stornierung.

Weiter positiv ist das Klima hingegen bei den installierenden Handwerksunternehmen, offenbar wegen des nach wie vor ausreichenden Auftragsvolumens. Der Auftragsbestand der SHK-Betriebe liegt bei durchschnittlich 20 Wochen, ein historischer Höchstwert. Hier zeigt sich allerdings eine zunehmende Diskrepanz: Bevorzugt durchgeführt werden energetische Sanierungen (Heizung und Dämmung). Zeitunkritische Maßnahmen wie Badsanierungen hingegen werden eher zurückgestellt. Zuversichtlich stimmendes Fazit: Das Geschäftsklima in der Haus- und Gebäudetechnik ist nach wie vor deutlich besser als in der gewerblichen Wirtschaft insgesamt (siehe Grafik).

Grafik zeigt Geschäftsklima im Vergleich.
Quelle: VDS/VdZ
Geschäftsklima im Vergleich. Blau: Branche insgesamt, hellgrau: installierende Unternehmen, dunkelgrau: TGA-Großhandel, rot: TGA-Industrie, grün: Klima gewerbliche Wirtschaft gesamt.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?