Software & Organisation

Jungen wollen den Hammer schwingen

LBS-Kinderbarometer: Handwerksberufe stehen hoch im Kurs

Freitag, 14.12.2018

Die Handwerksbetriebe klagen schon seit langem über Nachwuchsmangel. Will denn niemand mehr ein solides Handwerk erlernen? Doch!

Das Bild zeigt eine Info-Grafik.
Quelle: LBS
Bei den Jungen auf Platz eins der Berufswünsche: das Handwerk!

Denn fragt man die Kinder nach ihren Berufswünschen, brauchen sich die Gewerke keine Sorgen um den Nachwuchs zu machen. Gerade die jüngeren Kids haben genaue Vorstellungen von ihrem künftigen Job: Handwerk, Sport und die Arbeit mit Tieren belegen dabei die Spitzenplätze, hat das LBS-Kinderbarometer bei der Befragung von 10.000 Schülern im Alter von 9 bis 14 Jahren jüngst herausgefunden.

Dabei spiegeln die Berufswünsche auch weiterhin die traditionelle Geschlechterverteilung wider. So wundert es kaum, dass Mädchen am liebsten mit Tieren arbeiten möchten (18 Prozent). 14 Prozent der Befragten möchten außerdem mal Lehrerin oder Ärztin (11 Prozent) werden. Die befragten Jungen hingegen nennen am häufigsten Handwerksberufe (16 Prozent) wie Maurer, Schreiner, Koch oder KFZ-Mechaniker. Ebenso viele wollen Sportler wie Fußballprofi, Handballer oder Wrestler werden. Die Polizei als Arbeitgeber folgt auf Platz drei in der Rangliste (12 Prozent).

Nur 14 Prozent der befragten Kinder wissen noch nicht, in welchem Beruf sie später einmal arbeiten möchten. Schüler der Klassen vier und fünf haben häufiger konkretere Berufswünsche als die der Klassen sechs und sieben. Außerdem sind Mädchen häufiger unentschlossen als Jungen.

Die offene Frage nach dem Berufswunsch wurde von den Kindern in unterschiedlicher Länge rund 13.500 Mal beantwortet. Die Bandbreite reichte dabei vom Informatiker bis hin zu „...irgendwas mit wenig Mathe, wo ich viel Geld verdiene“.

Über das Kinderbarometer

Das LBS-Kinderbarometer befragt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund regelmäßig über 10.000 Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren (Klasse 4 bis 7 aller Schulformen) nach ihrer Meinung. Start war 1997 in NRW, seit 2007 sind alle Bundesländer vertreten. Das LBS-Kinderbarometer folgt Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention „Berücksichtigung des Kinderwillens“. Es wird vom Prokids Institut durchgeführt.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Sonntag, 14.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?