Trinkwasserhygiene

Grünbeck-Produkte sind BEG-förderfähig

Hauseigentümer, SHK-Fachhandwerker oder TGA-Planer können bis zu 40 Prozent sparen

Donnerstag, 06.10.2022

Energie sparen ist wichtig. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Geldbeutel.

Das Bild zeigt eine Wasseraufbereitungsanlage von Grünbeck mit einem Jungen davor.
Quelle: Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH
Was viele nicht wissen: Auch Anlagen zur Wasseraufbereitung steigern die Energieeffizienz. Beim Kauf dieser Anlage kann die BEG-Förderung in Anspruch genommen werden.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, Eigenheime und andere Gebäude energieeffizient zu gestalten. Um entsprechende Maßnahmen voranzutreiben, bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die „Bundesförderung für effiziente Gebäudesanierung“ an – kurz BEG.

Es werden verschiedene Einzelmaßnahmen gefördert. Beispielsweise Anlagen und Komponenten zur Aufbereitung von Heizungswasser (Entgasung, Entsalzung, Enthärtung, Kalkschutz etc.) sowie zur Aufbereitung von Trinkwasser (Kalkschutz- und Wasserenthärtungsanlagen sowie Filter).

Unter welchen Voraussetzungen sind Grünbeck-Produkte förderfähig?

Im Zusammenhang mit dem Einbau von regenerativen, energieeffizienten Wärmeerzeugern – wie zum Beispiel einer elektrisch betriebenen Wärmepumpe – sind auch Grünbeck-Produkte förderfähig.

Außerdem können auch Montage- und Installationskosten inklusive der erforderlichen fachtechnischen Arbeiten und Materialien sowie Umfeldmaßnahmen (erforderliche Arbeiten zur Vorbereitung, Umsetzung und Inbetriebnahme) bezuschusst werden.

Wer ist antragsberechtigt?

Privatpersonen, Kommunen, Unternehmen sowie gemeinnützige Einrichtungen. Detaillierte Informationen und Links gibt es unter: www.gruenbeck.de/beg

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?