Trinkwasserhygiene

Fränkische-Produkte erfüllen Hygiene-System 1+

DVGW-Zertifizierung für Trinkwasser-Rohrleitungen und Fittings erhalten

Dienstag, 05.04.2022

Die Anforderungen an die Trinkwasser-Hygiene in der Installationstechnik steigen:

Das Bild zeigt
Quelle: Fränkische
Ab dem 21. März 2023 dürfen für Trinkwasser-Anlagen nur noch Produkte eingesetzt werden, die den Bewertungsgrundlagen nach dem Hygiene-System 1+ entsprechen. "alpex F50 PROFI" von Fränkische erfüllt die strengeren Vorschriften bereits jetzt.

Ab 21. März 2023 müssen Werkstoffe für Trinkwasser-Installationen strengere Vorgaben erfüllen und nach dem Hygiene-System 1+ zertifiziert sein. Für sein "alpex F50 PROFI"-Sortiment hat Fränkische die erforderlichen Konformitätsbestätigungen bereits erhalten.

Das Umweltbundesamt (UBA) hat 2021 neue, anspruchsvollere Bewertungsgrundlagen für Materialien und Werkstoffe festgelegt, die mit Trinkwasser in Kontakt kommen. Damit ersetzt die Bundesbehörde ihre bisherigen Leitlinien und ergänzt bzw. konkretisiert die hygienischen Anforderungen. Nach der zweijährigen Übergangsfrist werden diese Vorschriften zum 21. März 2023 verbindlich: Dann dürfen für die Neuerrichtung oder Instandhaltung von Anlagen, die Trinkwasser gewinnen, aufbereiten oder verteilen, nur noch Produkte eingesetzt werden, die diesen Bewertungsgrundlagen entsprechen.

Ob ein Produkt trinkwasserhygienisch geeignet ist, wird auf UBA-Empfehlung hin nach dem System 1+ der EU-Bauproduktenverordnung geprüft und bewertet. Verschiedene akkreditierte Zertifizierungsstellen beurteilen in Prüfgängen das jeweilige Produkt, bestätigen seine Konformität und verleihen ihm das Zertifikat. Fränkische setzt für die Zertifizierung auf den bewährten Branchenzertifizierer Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW).

„Das 'alpex F50 PROFI'-Sortiment hat schon zum jetzigen Zeitpunkt alle Zulassungsschritte vollständig durchlaufen, ohne Übergangsregeln in Anspruch nehmen zu müssen. Aktuell sind wir einer der wenigen Hersteller, die die neuen Anforderungen konsequent umgesetzt und den Zertifizierungsprozess bereits in einem so frühen Stadium erfolgreich abgeschlossen haben“, sagt Michael Hümpfner, Leiter Produktmanagement im Geschäftsbereich Haustechnik bei Fränkische.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?