Exklusiver Service für Installateure

Freitag, 08.01.2021

Auch in einer guten Partnerschaft kann es mal zu Kommunikationsschwierigkeiten kommen. Alles kein Problem, solange man dies erkennt und behebt.

Quelle: Grohe

So wie der Armaturenhersteller Grohe, der einräumt, dass es bezüglich der Kommunikation zum Handwerker in der Vergangenheit Defizite gegeben habe. Damit soll nun Schluss sein. Um die Beziehung wieder ins Lot zu bringen, hat Grohe nach eigenen Angaben gleich zwei in dieser Form noch nie dagewesene Projekte ins Leben gerufen: das „Meisterwerker“-Programm und die „Digitalwerkstatt“.

Mit dem bereits gestarteten „Meisterwerker“-Programm will der Sanitärhersteller das Handwerk konsequent in den Mittelpunkt stellen und ihm auf Augenhöhe begegnen. „Der dreistufige Vertrieb und das Fachhandwerk sind das Rückgrat unserer Branche. Der Schlüssel zu erfolgreichem Handeln liegt für uns klar im engen und bewussten Schulterschluss mit den Installateuren“, fasst Alexander Zeeh, Regional Vice President Central Europe, die Idee zusammen. „Unter dem Dach der ‚Meisterwerker‘ bündeln wir ab sofort alle Services und Leistungen für unsere Partner im Fachhandwerk. Dabei stehen besonders die Bereiche Kommunikation und Austausch im Fokus.“

Maßgeschneidert auf den Installateur

Was dies ganz konkret für den Installateur bedeutet und in dem dynamischen, auf die nächsten Jahre ausgelegten „Meisterwerker“-Paket wirklich drin steckt, erläutert Marketing Director Central Europe, Thorsten Bross: eine persönliche und intensive Betreuung durch den Grohe-Außendienst, Maßnahmen zur Nachwuchsförderung – unter anderem durch maßgeschneiderte Schulungsangebote, Produkt- und Montagevideos, die jederzeit auf der Baustelle abgerufen werden können, Weiterbildungsangebote sowohl digital als auch in Form von Präsenzveranstaltungen, Hilfe beim Abverkauf und nicht zuletzt attraktive Verkaufsaktionen. Alles B2B!

Weiterbildung in praktischer Videoform: online, flexibel und jederzeit abrufbar. Die neue Grohe-Digitalwerkstatt bietet Expertenwissen, Trends und Branchen-Einblicke – für alle Themen, die Handwerker, Planer, Architekten und Berater beschäftigen.
Quelle: Grohe
Weiterbildung in praktischer Videoform: online, flexibel und jederzeit abrufbar. Die neue Grohe-Digitalwerkstatt bietet Expertenwissen, Trends und Branchen-Einblicke – für alle Themen, die Handwerker, Planer, Architekten und Berater beschäftigen.

Klingt gut, diese Angebote müssen aber auch beim Handwerker ankommen. Und damit dies geschieht, plant Grohe bereits umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen wie Mailings, Newsletter und Broschüren sowie Social Media und Online-Banner. „Eine eigene Landingpage ist bereits live gegangen, hier finden unsere ‚Meisterwerker‘ alle relevanten Inhalte für ihre tägliche Arbeit. Und auch im Bereich POS und Events erwartet unsere ‚Meisterwerker‘ einiges, zum Beispiel attraktive Werbemittel und – sobald es die Situation wieder erlaubt – auch Live-Events mit unseren S-Trucks“, so Bross.

Zitat Alexander Zeeh: „Mit unserem ‚Meisterwerker‘-Programm und der Digitalwerkstatt sind wir genau auf die konkreten Anforderungen unserer Branche ausgerichtet und können unsere Fachpartner jetzt noch besser unterstützen. Und das absolut zeitgemäß.“
Quelle: Grohe
Alexander Zeeh: „Mit unserem ‚Meisterwerker‘-Programm und der Digitalwerkstatt sind wir genau auf die konkreten Anforderungen unserer Branche ausgerichtet und können unsere Fachpartner jetzt noch besser unterstützen. Und das absolut zeitgemäß.“

Neue Benchmark zur Digitalisierung der Branche

Die „Meisterwerker“ sind jedoch nur ein Teil der „Paartherapie“ zwischen Hersteller und Handwerker. Ein zweiter ist die Digitalwerkstatt. Sie ist ein Bestandteil des „Meisterwerker“-Programms und behandelt alle Themen, die Handwerker, Planer und Berater beschäftigen.

Um ausgefallene Produkttrainings, Messen und Events ins Internet zu übertragen und Trainings einer neuen Dimension anbieten zu können, hat Grohe am Standort Hemer – quasi als Herzstück der Digitalwerkstatt – ein professionelles TV Studio mit moderner Technik eingerichtet. „Unsere neue Digitalwerkstatt bildet eine Klammer um die gesamte digitale Kommunikation und bietet dem Handwerker eine Plattform mit relevanten Inhalten und Formaten an – von Onlinetrainings bis hin zu Expertentipps zur Montage oder Fehlerbehebung“, erklärt Alexander Zeeh.

Zitat Thorsten Bross: „Um das ‚Meisterwerker‘-Programm bekannt zu machen, planen wir umfangreiche begleitende Kommunikationsmaßnahmen, um schnell und ohne Umwege beim Handwerk sichtbar zu sein.“
Quelle: Grohe
Thorsten Bross: „Um das ‚Meisterwerker‘-Programm bekannt zu machen, planen wir umfangreiche begleitende Kommunikationsmaßnahmen, um schnell und ohne Umwege beim Handwerk sichtbar zu sein.“

Dazu gehören auch spannende Formate für Installateure wie zum Beispiel „Frag den Meisterwerker“ – getreu dem Motto: Wir lernen gemeinsam vom Profi; oder etwa das rund um die Uhr abrufbare 3-Minuten-Kurzinterview mit einem spezialisierten Handwerker zu seinem Fachgebiet. Im Angebot ist ebenso das digitale Baustellenfrühstück „Brötchen und Bildung“ mit Brotzeit und Technikwissen, das voraussichtlich jeden ersten Dienstag im Monat stattfinden wird. Vom Meistertalk bis zum Meistertipp sollen dabei immer die Vorteile der Partner im Vordergrund stehen. Und obendrein spart der Handwerker durch diesen digitalen Service von Grohe noch Zeit und Geld, da die Teilnahme weder Arbeitsausfälle noch längere Anfahrten erfordert. „Mit diesem Format ist die Digitalwerkstatt in dieser Professionalität schon einzigartig“, ist sich Zeeh sicher.

grohe.de

Von Claudia Heinemann
martin marketing GmbH
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