Bad

Ein Hansgrohe-Klassiker wird 50

Die „Selecta“-Duschbrause machte ab 1968 den wöchentlichen Badetag zum Erlebnis

Dienstag, 05.06.2018

Stolze 50 Jahre und schon lange ein Klassiker: die „Selecta“-Duschbrause von Hansgrohe. 1968 als „Garantiert Schwarzwälder Qualitätsverarbeitung von A-Z” auf den Markt gebracht, wurde sie schnell zum Liebling der Kunden und ist bis heute der Inbegriff der Handbrause. Unvergessen sind die samstäglichen Badetage mit der „Selecta“, die ab 1968 endlich mehr Spaß machten, weil man erstmals den Strahl zwischen hart und weich verstellen konnte.

Das Bild zeigt alte Produktkatalog-Seiten.
Quelle: Hansgrohe SE
Die „Selecta“ überzeugte damals mit Innovationen bei Form, Material und vor allem Funktion: Plexiglas wurde erstmals an Griff und Brausekopf mit den verchromten Teilen verknüpft und durch Drehen des Auslaufs konnte die Intensität des Duschstrahls stufenlos verstellt werden.

Das Design der „Selecta“-Brause entsprach dem damaligen Zeitgeist: Orientierung an der optimalen Funktion und Technik, eckige Details und ein insgesamt sehr technisches Aussehen. Bis heute ist die Brause mit dem ersten verstellbaren Brausestrahl der unangefochtene Topseller der Hansgrohe-Group mit über 30 Millionen Stück verkaufter Brausen. Damit übertrifft die „Selecta“ sogar den VW Käfer, der mit 21,5 Millionen verkauften Fahrzeugen bis Juni 2002 das meistverkaufteste Automobil der Welt war. Zu verdanken ist dies dem Bauboom der späten 60er Jahre, der die Verkäufe explodieren ließ: Sind es im Jahr 1968 noch 70.000 Stück, so werden drei Jahre später bereits 606.000 „Selecta“-Brausen verkauft.

1974 wurde für die Original „Selecta“ ein Gebrauchsmuster eingetragen, um das Produkt vor Nachahmungen zu schützen. Doch Nachahmer fanden schon bald Wege, das Original zu kopieren und bis heute gibt es ähnliche Brausen in den Baumarktregalen. Die Original „Selecta“ lieferte Hansgrohe noch bis zum Jahr 2015 vom Schwarzwald nach Europa, in die USA und sogar bis nach Südafrika.

Aktion im Herbst 2018: Tausche „Selecta“ gegen „Select“

Haben Sie den Designklassiker auch noch zu Hause? Denn Hansgrohe feiert den Geburtstag des Klassikers mit einer Tauschaktion. Für jede eingeschickte Original „Selecta“ – erkennbar an der Strahlscheibe mit eingeprägtem “Tropfen G” – erhalten die Teilnehmer die moderne „Raindance 120 Select S“-Brause, die vielleicht der nächste Klassiker von Hansgrohe wird.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Sonntag, 14.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?