Bad

Duravit AG mit deutlichem Umsatzplus in 2019

Vorstands-Nachfolge geregelt

Freitag, 05.06.2020

Die Duravit AG konnte den Wachstumskurs auch im Jahr 2019 mit neuen Höchstwerten in Umsatz, Betriebsergebnis und Jahresüberschuss fortsetzen.

Das Bild zeigt das Duravit Design Center.
Quelle: Duravit AG
Die Duravit AG konnte den Wachstumskurs auch im Jahr 2019 fortsetzen.

Mit einem Umsatzplus von 4,8 Prozent wurde zum Jahresende trotz des geringeren globalen Wirtschaftswachstums ein Gesamtumsatz von 486,8 Millionen Euro in der Gruppe erreicht. Damit stieg der Jahresüberschuss gegenüber dem Vorjahr um mehr als 20 Prozent. Die unveränderte Ertragsstärke und eine solide Bilanz schaffen für das Unternehmen die Voraussetzung, den erfolgreichen Kurs nach Überwindung der Covid-19-Pandemie fortzusetzen.

Der Heimatmarkt bleibt für Duravit einer der Grundpfeiler für den Unternehmenserfolg, wobei der höchste Umsatzzuwachs mit 20 Prozent in China erzielt wurde. Ein gutes Ergebnis in Ägypten trug ebenfalls zur positiven Unternehmensentwicklung bei. Innerhalb Europas steigerten neben Deutschland auch wichtige Absatzmärkte wie die Schweiz und Spanien ihren Umsatz überproportional. Besonders dynamische Ergebnisse in den Produktbereichen verzeichnete Duravit bei Dusch-WCs und Armaturen.

Des Weiteren hat Duravit die Nachfolge von Prof. Richter geklärt, der das Unternehmen zum 30. Juni 2020 verlassen wird, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Designierter Nachfolger ist Stephan Patrick Tahy, der im Unternehmen die Funktion des Vorstandsvorsitzenden übernimmt. Tahy ist derzeit CEO der De’Longhi GmbH Deutschland und war zuvor bei Mattel Inc. als Vice President und General Manager tätig.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?