Droht der Kollaps im Wohnungsbau?

Dringender Appell für gemeinsamen Kraftakt

Dienstag, 10.01.2023

Baupreise gehen durch die Decke, Wohnungswirtschaft schlägt Alarm! Wie kann der Abstieg im Wohnungsbau gestoppt werden?

„Alle Vorzeichen deuten darauf hin, dass es im Jahr 2023 einen dramatischen Einbruch im Wohnungsbau geben wird. Das Ziel der Koalition, jährlich 400.000 Wohnungen zu bauen, droht zum Wunschdenken zu werden.“ So eindringlich warnen 17 Spitzenverbände der Bau- und Wohnungswirtschaft und richten einen dringenden Appell an die Politik.

Angesichts dieser „dramatischen Lage“ sind die neuesten Zahlen zum gravierenden Anstieg der Baupreise nicht gerade ermutigend: Die stiegen laut Statistischem Bundesamt (Destatis) im November 2022 um rasante 16,9 Prozent, verglichen mit dem November des Vorjahres. Die Preise für Ausbauarbeiten, wie beispielsweise SHK, lagen sogar um 17,8 Prozent höher! Ähnlich hohe Steigerungsraten werden auch für Bürogebäude (+17,8 Prozent), gewerbliche Betriebsgebäude (+17,6 Prozent) und im Straßenbau (+19,3 Prozent) vermeldet. Einzig die Preise für Zimmer- und Holzbauarbeiten fallen mit einem Plus von „nur“ fünf Prozent aus dem Rahmen ...

Bild zeigt unvollendetes Wohnungsbauprojekt
Quelle: Martin
Unvollendete Bauprojekte: Bald auch bei uns ein alltäglicher Anblick?

„Dramatische Lage – was jetzt zu tun ist“

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch“, wusste schon Hölderlin. In dem Appell fordern die Verbände einen gemeinsamen, entschiedenen Kraftakt von Wohnungswirtschaft und Bundesregierung. Folgendes sei jetzt zu tun:

  • Der Bundeskanzler soll den Wohnungsbau zur Chefsache machen,

  • eine gesicherte, verlässliche Förderkulisse sei zu schaffen,

  • Fördermittel von zehn Milliarden Euro jährlich für den Neubau bezahlbaren Wohnraums seien bereitzustellen,

  • der Mehrwertsteuersatz für sozialen Wohnungsbau soll auf sieben Prozent gesenkt werden und

  • mit einer zielgenauen Rohstoffstrategie seien die nationalen Rohstoffe auszuschöpfen und eine effektive Kreislaufwirtschaft zu etablieren.

Nur so könne der der fortschreitende Abstieg im Wohnungsbau gestoppt werden. Denn: „Die Mitglieder der Verbände und Kammern der Planungs-, Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft wollen bauen, sollen bauen, aber können unter den aktuellen Bedingungen oft nicht bauen. Wohnraum ist ein entscheidender Beitrag zum sozialen Zusammenhalt, weshalb die Bundesregierung alles unternehmen muss, den Menschen in Deutschland bezahlbaren und ausreichend Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Wir unterstützen sie dabei mit voller Kraft, brauchen aber die richtigen Rahmenbedingungen in Verbindung mit echter Deregulierung.“

Grafik Baupreisindizes seit 2010
Quelle: Destatis
Der Vergleich der Baupreisindizes über zehn Jahre macht den derzeitigen gravierenden Anstieg recht deutlich.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?