Bad

Die Glaswelt des Duschens neu entdecken

Freitag, 07.09.2018

Unser Artikel stellt neue, praktische, funktionale und einfach nur schöne Produkte aus der weiten Welt der Duschen vor (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Quelle: Artweger

Die tägliche Reinigung erleichtert

Die Herausforderung, den Kunden mit neuen Produkten das Leben zu erleichtern, ist Artweger mit „Artclear Glas“ gelungen. Die spezielle Oberfläche weist Wasser ab, Kalk und Schmutz finden keinen Halt – nicht nur für ein paar Jahre, sondern ein Duschenleben lang. Duschen bleiben somit glänzend schön und sauber, ganz ohne Abziehen oder Trockenwischen nach dem Duschen.

Der entscheidende Unterschied von „Artclear Glas“ zu anderen Duschgläsern liegt in der UV-Aushärtung der speziell behandelten Glasoberfläche. Selbst hochwertige Beschichtungen verlieren im Lauf der Jahre durch die regelmäßige mechanische Beanspruchung und den Einsatz von Reinigungsmitteln ihre Wirksamkeit. Die UV-gehärtete „Artclear“-Glasoberfläche dagegen ist dauerhaft wasserabweisend, Kalk und Schmutz können sich nicht absetzen und die Glasfläche lässt sich durch einfaches Abspülen reinigen.

Die innovative Glastechnologie ist seit Mai 2018 für alle Artweger-Echtglas-Duschen sowie das gesamte „Twinline“-Duschbadewannen-Sortiment erhältlich.

Mit „Artclear Glas“ von Artweger gehört die mühsame Reinigung mit dem Abzieher der Vergangenheit an
Quelle: Artweger
Mit „Artclear Glas“ von Artweger gehört die mühsame Reinigung mit dem Abzieher der Vergangenheit an

Neuartige Konstruktion: In der Profilleiste ist in einer Nut das Glastürblatt verankert. Dadurch entsteht eine durchgehende Optik ohne sichtbare Verbindungsbeschläge und Griffe.
Quelle: ABP-Beyerle
Neuartige Konstruktion: In der Profilleiste ist in einer Nut das Glastürblatt verankert. Dadurch entsteht eine durchgehende Optik ohne sichtbare Verbindungsbeschläge und Griffe.

„Smart“ – die patentierte Duschlösung

Individuelle Traumbäder entstehen mit Duschbeschlägen, die komfortable Funktionen und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Zahlreiche Beschlagvarianten in hoher Technologie stehen dazu bei ABP-Beyerle zur Wahl. Jetzt bringt der Hersteller mit dem Glas-Pendeltürbeschlag „Smart“ eine weitere Produktidee auf den Markt, die ein außergewöhnliches Baddesign im minimalistischen Stil eröffnet. Die neuartige, patentierte Konstruktion besteht aus einer Profilleiste mit Bändern, die stirnseitig in einer Nut des Glastürblattes verankert wird. So erhalten Duschtüren eine großflächige, durchgehende Optik, die durch keine sichtbaren Befestigungsbeschläge unterbrochen wird.

Um eine Perfektion der neuen Beschlagtechnologie zu gewährleisten, montiert ABP-Beyerle für alle Anwendungslösungen das Glas bereits werkseitig. „Wir arbeiten dazu mit einem der führenden Glashersteller Europas zusammen und bieten somit die Beschlagserie „Smart“ als komplettes Duschkabinensystem“, kommentiert Geschäftsführer Andreas Beyerle.

Die Raumsparlösung der Falteckdusche „Koralle SL410“ ist nicht nur für kleine, sondern auch für barrierefreie Bäder ideal, da die bodenebene Duschfläche als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt werden kann.
Quelle: Koralle
Die Raumsparlösung der Falteckdusche „Koralle SL410“ ist nicht nur für kleine, sondern auch für barrierefreie Bäder ideal, da die bodenebene Duschfläche als zusätzlicher Bewegungsraum genutzt werden kann.

Duschlösungen für fast jede Raumsituation

Hohe Designqualität und Funktionalität zeichnet die neue Duschabtrennungsserie „SL410“ von Koralle aus. Der Minimalismus in der Formensprache durch gerade Linien und schmale Profile sorgt für eine zeitlos gültige, anspruchsvolle und natürlich-elegante Anmutung, die sich dem Betrachter nicht aufdrängt, aber dennoch hohe Wertigkeit vermittelt.

Zum Beispiel die Falteck-Abtrennungen, die sich ideal für Bäder mit problematischen Grundrissen eignen. Sie lassen sich leicht nach innen und außen an die Wand falten und bieten einen großzügigen Zugang sowie bei Nichtgebrauch eine zusätzlich nutzbare Bewegungsfläche. So lassen sich auch auf kleinen Grundrissen barrierefreie Bäder nach DIN 18040 planen.

Die nach innen und außen öffnenden Türen verfügen über flexible, transparente Magnetschließprofile und einen einstellbaren Hebe-Senk-Mechanismus im innovativen Design einer Hebe-Senk-Kappe, die in das Profil integriert ist und bündig mit dem Glas abschließt. Erhältlich ist die „Koralle SL410“ ab Sommer 2018 im Sanitärfachhandel.

Ideal auch für kleine Räume: Die Duschbadewanne „DUO“ von Kinedo by SFA Sanibroy.
Quelle: SFA Sanibroy
Ideal auch für kleine Räume: Die Duschbadewanne „DUO“ von Kinedo by SFA Sanibroy.

Die 2-in-1-Lösung für optimale Raumnutzung

Auch 2018 dreht sich unter dem Label Kinedo by SFA Sanibroy alles um mehr Komfort fürs Badezimmer. Generationenübergreifend und innovativ! Im Fokus steht dabei die innovative Duschbadewanne DUO, die jetzt mit einem Sitz mit sanftem Senkmechanismus für zusätzlichen Komfort beim Duschen, Baden oder beim einfach SPA-mäßigen Wohlfühlen sorgt. Die 2-in-1-Lösung verbindet modernes Design mit optimaler Raumnutzung, die auch in kleinen Bädern eine kreative Gestaltung der Badplanung ermöglicht.

Die platzsparende Installation ist dabei sowohl als Nischen- oder Eck-, aber natürlich auch als Wandausführung möglich. In jedem Fall sorgt der mühelose, lediglich 5 cm hohe Einstieg in die Walk-in-Duschbadewanne für eine besonders komfortable Nutzung. Darüber hinaus gibt es für die Duschbadewanne acht moderne Designs für die Front- und Seitenverkleidung. Jede dieser Verkleidungen wird harmonisch ergänzt durch die elegante Glastür aus 8 mm Sicherheitsglas, die in jedes Badambiente passt.

Individuelle Gestaltung mit hochwertigen Sandstrahl-Dekoren durch den Sonderservice „KermiEXTRA“: im Bild das Dekor „Nature 2“.
Quelle: Kermi
Individuelle Gestaltung mit hochwertigen Sandstrahl-Dekoren durch den Sonderservice „KermiEXTRA“: im Bild das Dekor „Nature 2“.

Die Duschkabine mit dem gewissen Extra

In der heutigen Gesellschaft möchten sich viele von der Masse abheben. Dieser Wunsch nach Individualität spiegelt sich auch in der Gestaltung des eigenen Zuhauses wider. Wer auch bei der Duschkabine nach dem besonderen Etwas sucht, der ist mit den sandgestrahlten Dekoren von Kermi richtig beraten.

Durch den Sonderservice „KermiEXTRA“ sind den Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt: Farbige Profil- und Griff-Oberflächen, sandgestrahlte Dekorgläser, integrierte Spiegelflächen oder alle nur denkbaren Kombinationen von Profilen, Beschlägen und Griffen. Kermi bietet 18 verschiedene sandgestrahlte Dekore zur Auswahl an.

Diese entsprechen dem Bedürfnis nach attraktivem Blickschutz und passen sich dem jeweiligen Bad-Ambiente an – von grafisch geradliniger, eher flächiger bis zur kleinen, verspielten Musterung ist alles möglich. Je nach persönlichen Vorlieben können entweder die gesamte Glasfläche oder nur Teilbereiche mit dem Dekor versehen werden. Wer es noch individueller mag, der kann die Gläser auch mit seinem ganz persönlichen Wunschmotiv veredeln lassen.

Die Duschkabinen-Serie „Premium Softcube“  von HSK ist um ein Schiebetür-Modell erweitert worden.
Quelle: HSK
Die Duschkabinen-Serie „Premium Softcube“ von HSK ist um ein Schiebetür-Modell erweitert worden.

Schiebetür für ein zeitloses Baddesign

Die Duschkabinen-Serie „Premium Soft¬cube“ von HSK bekommt in diesem Jahr eine neue Erweiterung: ein Schiebetür-Modell. Dank des serienmäßigen Riegelgriffs läuft die Türscheibe hierbei komplett hinter das Festteil, sodass der Einstieg besonders großzügig und komfortabel ausfällt. Die leichtgängigen Ganzmetall-Gleitrollen des Modells sind kugelgelagert und lassen das Türelement damit sicher, ruhig und einfach gleiten. Diese hohe Funktionalität wird durch eine zeitlos-moderne Optik ideal ergänzt: Das softe Design der Schiebetür-Variante findet sich nicht nur in den abgerundeten Clipsprofilen, auch die offene Rollenführung und die Gleitstange greifen den Softcube-Look auf.

Die Technik der Clipsprofile zur Befestigung ist darüber hinaus unsichtbar – das erleichtert die Reinigung. Abgerundet wird die hochwertige Anmutung durch die Chromoptik aller Metallteile. Die neue Lösung ist sowohl als Nischentür, Eckeinstieg sowie Schiebetür mit Seitenwand erhältlich und passt sich so ideal jeder Einbausituation an. Die Schiebetür überzeugt zudem mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Duschvergnügen im geräumigen XXL-Format: Das Echtglas der „Ciela“-Dusche gibt es jetzt auch mit „Ever Glas“-Veredelung.
Quelle: Hoesch
Duschvergnügen im geräumigen XXL-Format: Das Echtglas der „Ciela“-Dusche gibt es jetzt auch mit „Ever Glas“-Veredelung.

Mehr als nur Glas

Um das Glas der Duschkabine leichter sauber zu halten, sind keine hydrophoben chemischen Beschichtungen mehr notwendig. Hoesch bietet eine einfache, praktische und umweltfreundliche Lösung an: Das System „Ever Clean“. Es funktioniert, indem die chemischen und physikalischen Eigenschaften des Glases modifiziert werden. „Ever Clean“ wurde im unternehmenseigenen Forschungs- und Entwicklungslabor entwickelt und zahlreichen Qualitätstests erfolgreich unterzogen.

Das Wasser fließt auf dem mit „Ever Clean“ ausgestatteten Glas prompt ab. Die Menge an Wasserspuren ist unvergleichlich geringer als jene auf herkömmlichem Glas. Dadurch bleibt die Kabine länger kristallklar. Dank „Ever Clean“ sind keine starken Reinigungsmittel erforderlich, um die Kabine sauber zu halten. Das System „Ever Clean“ findet bei zahlreichen Hoesch-Serien Verwendung, zum Beispiel bei dem Modell „Ciela“. Die hochwertige Echtglaskabine mit integrierter Regenbrause sorgt für ein angenehm naturnahes Duscherlebnis.

Durch ihre leichte Optik überzeugt „Pulsar“ von Duscholux dort, wo Anpassungsfähigkeit an vorhandene Raumsituationen gefragt ist.
Quelle: Martin
Durch ihre leichte Optik überzeugt „Pulsar“ von Duscholux dort, wo Anpassungsfähigkeit an vorhandene Raumsituationen gefragt ist.

„Smart“ – die patentierte Duschlösung

Als transparente Duschwandserie mit Schiebetüren überzeugt „Pulsar“ von Duscholux überall dort, wo Anpassungsfähigkeit an vorhandene Raumsituationen gefragt ist. Ob in Nischen, als Eck-Verbau oder Walk-in-Variante – die rahmenlose Lösung kommt ohne oberes Führungsprofil aus und wirkt daher leicht und lichtdurchflutet. Die schlanken seitlichen Wandprofile in Platinum Silber betonen das klare Design und setzen moderne Akzente. Die leichte und transparente Optik ist bei Pulsar ein konsequentes Gestaltungsmerkmal. Geradlinig und unauffällig fügen sich erforderliche Traversen, Griffe und Beschläge in das harmonische Gesamtdesign ein. Eine Duschwandlösung, die in jeden Raum passt.

Die verschiedenen Glasarten der stabilen acht Millimeter starken Elemente bieten dabei für jeden Raum eine passende Lösung – bei Bedarf auch als Sonderverbau. Besonders schön: der elegante verchromte Griff auf der Innen- und Außenseite der Schiebetüren. Erhältlich sind die „Pulsar“-Modelle seit April 2018.

Die sanfte Rundung der „Palme Walk-In Curve“ – wahlweise an beiden oder nur an einer Seite – definiert Duschästhetik und Gestaltungsfreiheit völlig neu.
Quelle: Martin
Die sanfte Rundung der „Palme Walk-In Curve“ – wahlweise an beiden oder nur an einer Seite – definiert Duschästhetik und Gestaltungsfreiheit völlig neu.

Verführt durch sanfte Kurven

Wer das Gefühl der Freiheit einer Walk-In-Duschoase liebt, aber gleichzeitig die Geborgenheit und Wärme einer dezenten Nische schätzt, der wird von den sanften Kurven der neuen „Walk-In Curve“-Modelle von Palme begeistert sein. Die dezente Rundung der Duschwand ist ein optisches Highlight und bietet alle Vorzüge der Walk-In-Philosophie – bei gleichzeitig verbessertem Schutz vor Zugluft und Spritzwasser. Die sanfte Kurve ist wahlweise an beiden oder nur an einer Seite erhältlich.

Die Gläser der Dusche bestehen aus 8 mm Einscheiben-Sicherheitsglas, das durch hohe Beständigkeit gegen Temperaturwechsel, durch hohe Schlag-, Biege- und Stoßfestigkeit und besten Pflegekomfort überzeugt. Erhältlich ist die „Walk-In Curve“ in den zwei Design-gläsern Transparent oder Grau getönt. Befestigt wird das Glas mit der durchgängigen „Vario“-Schiene, die Unebenheiten auf der Wand ausgleicht und somit eine flexible Montage ermöglicht.

Die „Roth Vinata Comfort“ ist mit einem Sitz und Haltegriffen erhältlich. Sie eignet sich zum Austausch für eine bestehende Badewanne.
Quelle: Roth Werke
Die „Roth Vinata Comfort“ ist mit einem Sitz und Haltegriffen erhältlich. Sie eignet sich zum Austausch für eine bestehende Badewanne.

Platz gemacht: Renovierung in nur einem Tag

Mit der neuen Komplettdusche „Vinata“ der Buchenauer Roth Werke ist der Austausch einer alten Badewanne gegen eine komfortable Dusche in einem Tag möglich. Das innovative Renovierungskonzept besteht aus einer hochwertigen Glas-Schiebetür, Glas-Rückwänden und einer Mineralgussduschwanne. Die Dusche selbst ist aufgrund der hohen werkseitigen Vormontage in rund drei Stunden montiert.

„Vinata“ gibt es in zwei Ausführungen. Das Modell „Spirit“ ist eine großzügige Duschlösung für die ganze Familie. Die Variante „Comfort“ steht für eine komfortable und sichere Nutzung im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit. Zur Ausstattung gehören eine Halterung für die Montage eines Sitzes und zusätzliche Haltegriffe. Ein Duschsitz ist optional erhältlich.

Die Glasrückwände sind in den Farben Weiß oder Anthrazit erhältlich. Eine hochwertige Armatur von Hansgrohe ist auf das moderne Design der „Vinata“ abgestimmt. Die integrierte Mineralguss-Duschwanne bietet stabilen Stand – die rutschfeste Standfläche entspricht der Bewertungsklasse C DIN 51097 (PN24).

Speziell im Bereich barrierefreie Badsanierung ist Reichel bekannt als Spezialist für Sonderlösungen und bietet selbst für schwierigste Bausituationen optimale Lösungen an.
Quelle: Martin
Speziell im Bereich barrierefreie Badsanierung ist Reichel bekannt als Spezialist für Sonderlösungen und bietet selbst für schwierigste Bausituationen optimale Lösungen an.

Mehr als nur Glas

Mit den „Primus RP“-Modellen erweitert Reichel die Möglichkeiten, optisch ansprechende Sonderlösungen für jede Badsituation zu verwirklichen. Außerdem beinhaltet das Design der „Reichel Primus RP“ den Anspruch, pflegeleicht und alltagstauglich zu sein. Ebenso großen Wert legt der Hersteller auf die Auswahl der Materialien und Oberflächen, so sind beispielsweise alle Echtglasscheiben mit der „Top-Clean RTC“-Glasver¬edelung ausgestattet.

Die „Primus RP“ steht in zahlreichen Modellvarianten zur Verfügung. Das Angebot reicht von der Nische über die Viertelkreis-Dusche bis hin zum Wannenaufsatz. Außerdem besitzen die „Primus RP“-Duschen eine Magnetdichtung im Verschlussbereich, ein durchgängiges Dichtprofil im Pendelbereich sowie durchgängige Magnetdichtungen im Faltbereich.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?