SHK-Systemtechnik

CAS und Rothenberger gehen getrennte Wege

Metabo beendet die Kooperation in der herstellerübergreifenden Akku-Allianz CAS

Dienstag, 30.08.2022

„Wir konnten uns nicht auf eine gemeinsame Linie für die strategische Ausrichtung der Allianz verständigen“, sagt Henning Jansen, CEO von Metabo.

Das Bild zeigt das CAS-Logo.
Quelle: Metabowerke
CAS und Rothenberger beenden die Zusammenarbeit.

„Das ist sehr bedauerlich, zumal Rothenberger 2018 einer der neun Gründungspartner von CAS war. Aber eine Allianz wie CAS kann auf Dauer nur wachsen und gut funktionieren, wenn alle Kooperationspartner in wesentlichen Fragen am gleichen Strang ziehen. Das war zuletzt bei Rothenberger nicht mehr der Fall. Deshalb haben wir auch im Interesse unserer derzeit 32 anderen CAS-Partner keine Möglichkeit gesehen, die Kooperation mit Rothenberger fortzusetzen.“

CAS ist nicht nur die weltweit erste markenübergreifende Akku-Allianz bei Elektrowerkzeugen, sie hat auch die größte Zahl an teilnehmenden Herstellern. Innerhalb von vier Jahren ist die Zahl der Kooperations-Partner von anfangs neun auf aktuell 33 gestiegen. Die Allianz erwartet bis Ende des Jahres ein Wachstum auf 35 Partner, 2023 sollen es sogar 50 werden. „Die Gespräche mit entsprechenden Interessenten laufen“, erklärt Metabo-CEO Jansen.

Laut Jansen bestehen gegenüber Rothenberger noch vertraglich vereinbarte Lieferverpflichtungen für CAS-kompatible Akkus und Ladegeräte. Diese würden selbstverständlich erfüllt und die Lieferung erst nach Ablauf des Vertrages eingestellt. Rothenberger hatte seit dem Beitritt bei CAS die Akku-Technologie der Kooperation genutzt, um eine ganze Reihe von Elektrowerkzeugen auf Basis der 18-Volt-Akkus anzubieten.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 02.12.2022
Donnerstag, 01.12.2022

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?