Software & Organisation

Plagiarius 2017: Preis für dreiste Hansgrohe-Kopien

Kampf gegen Produktpiraterie geht weiter

Montag, 20.02.2017

Der vom Designer Prof. Rido Busse ins Leben gerufene Negativ-Preis „Plagiarius“ wurde im Februar 2017 auf der Frankfurter Konsumgütermesse „Ambiente“ im Rahmen einer internationalen Pressekonferenz zum 41. Mal verliehen. Aus insgesamt 27 Einreichungen vergab die Jury drei Hauptpreise und sieben gleichrangige Auszeichnungen. Unter den ausgezeichneten Produkten sind auch zwei dreiste Kopien von Armaturen der Marken AXOR und Hansgrohe.

Das Bild zeigt die Plagiate und die Originalarmaturen von Hansgrohe SE.
Quelle: Hansgrohe SE
Unter den ausgezeichneten Produkten sind auch zwei dreiste Kopien von Armaturen der Marken AXOR und Hansgrohe: die in Zusammenarbeit mit Philippe Starck gestaltete Brunnen-Armatur "AXOR Starck V" und die "Metris Classic" von Phoenix Design.

„Es sind immer die im Markt besonders erfolgreichen Marken und Produkte wie in diesem Fall der AXOR Armaturen-Brunnen ‚AXOR Starck V‘ oder der Hansgrohe-Waschtischmischer ‚Metris Classic‘, die nachgeahmt und kopiert werden“, betont Carmen Vetter, Leiterin Schutzrechte bei der Hansgrohe SE. „Umso wichtiger ist uns, dass wir weiter gegen Produktpiraterie kämpfen. Dass dieser Preis die Bedeutung von Schutzrechten auch im ‚Reich der Mitte‘ und damit unsere Position stärkt, hat hoffentlich Signalwirkung. Hansgrohe wird in jedem Fall weiter konsequent gegen den Ideenklau vorgehen und dabei auch juristische Mittel einsetzen – in Europa genauso wie in China und im Rest der Welt“, so Vetter weiter.

Auf fünf bis zehn Prozent des Gesamtumsatzes schätzt der global tätige Armaturen-, Brausen-, und Duschsystemhersteller aus dem Schwarzwald den Schaden, der ihm jährlich durch Plagiate entsteht. „Übertragen bedeutet dies, der Ideenklau schadet der Wirtschaft und kostet Arbeitsplätze“, so Carmen Vetter. Für den Endverbraucher sind das Original von AXOR und die Nachahmung aus China auf den ersten Blick kaum voneinander zu unterscheiden. „Unser Originalprodukt“, erklärt Carmen Vetter, „bietet allerdings wesentlich mehr Funktionen und damit für den Konsumenten einen weitaus größeren Nutzen als die Kopie." Das konsequente Vorgehen der Hansgrohe SE gegen Produktpiraten dient daher letztendlich auch dem Schutz der Kunden.

Weiterführende Informationen: http://www.hansgrohe.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren