Grafik mit Logo und Schlagwörtern
 
04.09.2018      
 
 
 

Eckhard Martin

Chefredaktion SanitärJournal
 

 
 

Top-Thema

 
 
 
 

Mobile Handwerkersoftware – Wie auch Sie davon profitieren können!

 
 
 
 

Die Digitalisierung hat inzwischen alle Branchen erreicht und auch im Handwerk setzen bereits viele Betriebe auf die entsprechenden Lösungen. Von der Internetpräsenz über die Auftragsabwicklung und das Bestandswesen bis hin zur Kundenbetreuung lassen sich so Prozesse optimieren und beschleunigen. Sicher gibt es Unterschiede, was die Unternehmensgröße und das Leistungsspektrum betrifft, aber die Arbeitsabläufe lassen sich in Groß- wie auch Kleinbetrieben dank verschiedener technologischer Hilfsmi...

 
Artikel jetzt lesen!
 
 
 
 

Neueste Artikel

 
 
 

Wie können sich Handwerksbetriebe vor Schadenersatzansprüchen schützen?

Ups … ein Klecks Farbe auf dem Wandgemälde. Ups… eine dicke Macke im neuen Parkett. Kann denn der Handwerker nicht besser aufpassen?! Aber auch, wenn er das unter Umständen könnte, gilt ganz allgemein und somit auch für den Handwerker: Fehler zu machen, ist menschlich. Abhängig von der Branche sind die Auswirkungen allerdings mehr oder weniger schwerwiegend – teuer sind sie jedoch fast immer, und Ärger mit dem Auftraggeber ist sicher. Doch wer muss für den entstandenen Schaden aufkommen und wie...

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Urteil von oben!

Jetzt ist der Hammer gefallen, das Urteil revidiert und die Wohnungseigentümergemeinschaft kann erst einmal aufatmen. Ihr bleiben wohl enorme Kosten erspart! Möglich machte das der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (BayVGH), der die Anordnung des Landratsamts (Gesundheitsamts) Würzburg aufgehoben hat, mit der die Eigentümer angewiesen wurden, die in ihrer Anlage mit Epoxidharz sanierten Trinkwasserleitungen wieder entfernen zu lassen.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Alles farbig oder was?!

Das moderne Bad ist alles andere als unscheinbar und zeigt gerne auch Mal Mut zur Farbe. Bahamabeige, Moosgrün und Schweinchenrosa waren die Farben der 70er-Jahre. Heute ist die Farbgestaltung im Badezimmer meist dezenter. Grautöne, Brauntöne, Schwarz und Weiß geben den Ton an. Gerne und oft in Kombination. Doch wie sieht es mit Blau, Rot oder Grün aus? Wieviel Farbe ist im modernen Bad erlaubt?

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

VDMA: Umsatz der Gebäudearmaturenhersteller lahmt

Ein rückläufiger Export und ein schwaches Geschäft im Inland haben im ersten Halbjahr 2018 den Herstellern von Gebäudearmaturen das Leben schwer gemacht. Der Fachverband erwartet für 2018 ein Umsatzplus von zwei Prozent.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Gemeinsame Initiative von Unicef und Lixil

Die Kinderhilfsorganisation Unicef und Lixil, ein Hersteller richtungsweisender Produkte rund um die Themen Wasser und Gebäudeausstattung, haben sich zusammengeschlossen, um benachteiligten Kindern Zugang zu sicheren sowie sauberen Toiletten zu ermöglichen.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 

Eine neue Marke will den Pumpenmarkt erobern

Die strategische Markenbereinigung ist vollzogen: Pentair plc ist jetzt ein reiner Wassertechnologie-Konzern. Die Elektrosparte gehört somit der Vergangenheit an. Nach dieser Trennung wird das Unternehmen nun ausschließlich Premium-Marken mit einer starken Kundenbindung und erstklassiger Reputation im Portfolio halten. In diesem, Zusammenhang sollte man wissen: Aus der bisherigen italienischen Pumpenmarke „Nocchi“ wird ab dem 1. Oktober 2018 die Marke „Sta-Rite“.

 
 
  Artikel jetzt lesen!  
 
 
 
 
 

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
 

VdS-Fachtagung "Verhütung von Leitungswasserschäden": Köln, 09.10.2018

Die VdS-Fachtagung "Verhütung von Leitungswasserschäden" am 9. Oktober 2018 in Köln beschäftigt sich intensiv mit Schadenerfahrungen und Maßnahmen zur Minimierung von Leitungswasserschäden. Themenschw...

 
 
  Mehr lesen!  
 
 
 
 

CEGA - Congress für Experten der TGA: Baden-Baden, 27.11.-28.11.2018

Nach erfolgreicher Erstveranstaltung in 2016 wird es auch zur nächsten 79. überarbeiteten Neuauflage des Standardwerks "Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik – Der Recknagel" den Branchen-Kongress "C...

 
 
  Mehr lesen!  
 
 
Alle Veranstaltungen anzeigen
 
 
 

Interessante Unternehmen

 
 
 
 
Jobboerse  
 
Sie suchen eine neue Stelle in der SHK-Branche?

Sie haben eine Position neu zu besetzen?

Dann werfen Sie einen Blick in unsere Jobbörse!
 
 
 
 
 

SanitärJournal - Heft 4, August 2018

 
Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

HeizungsJournal - Heft 7-8, August 2018

 
Jetzt E-Paper sichern!
 
 
 
 
 

Integrale Planung - Edition 2018

 
Jetzt E-Paper sichern!