Neue Anforderungen an Durchlauferhitzer in Duschen

Temperaturbegrenzung auf maximal 55 Grad Celsius

Dienstag, 30.10.2018

Autsch – verbrannt! Damit sich zukünftig niemand mehr unter der Dusche die Haut verbrüht, gibt es jetzt verschärfte Anforderungen an Durchlauferhitzer, die die Dusche versorgen. Ab sofort dürfen diese laut neuer Sicherheitsnorm nur noch eine maximale Temperatur von 55 °C erzeugen.

Die internationale Norm „IEC 60335-2-35 / Edition 5“ wurde in die europäische Norm „EN 60335- 2-35:2016, Sicherheit elektrischer Geräte für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke – Teil 2-35: Besondere Anforderungen für Durchflusserwärmer“ überführt. Die Übergangsfrist dieser Normen endete bereits am 12. Oktober 2018. Seitdem dürfen nur noch der Norm entsprechende Durchlauferhitzer in Verkehr gebracht – also von Herstellern ausgeliefert – werden.

Seit dem 12. Oktober gilt eine neue Sicherheitsnorm für Durchlauferhitzer im Duschbereich. Hersteller wie Stiebel Eltron haben ihre Durchlauferhitzer bereits auf die neue Norm abgestimmt und erfüllen alle die neuen Anforderungen.
Quelle: Stiebel Eltron
Seit dem 12. Oktober gilt eine neue Sicherheitsnorm für Durchlauferhitzer im Duschbereich. Hersteller wie Stiebel Eltron haben ihre Durchlauferhitzer bereits auf die neue Norm abgestimmt und erfüllen alle die neuen Anforderungen.

Eine weitere Voraussetzung: Die Temperaturbegrenzung auf höchstens 55 °C muss so gestaltet sein, dass sie vom Nutzer nicht veränderbar ist. Zulässig ist ein Gerät beispielsweise nur dann, wenn die maximale Temperatur vom Fachhandwerker im Rahmen der Installation im ,Inneren des Gerätes, unter der Gehäusekappe‘ fest eingestellt wird oder die Maximaltemperatur des Gerätes 55 °C grundsätzlich nicht überschreitet.

Hydraulische Durchlauferhitzer sind dadurch nun nicht mehr oder nur eingeschränkt für Duschanwendungen geeignet, weil die Warmwassertemperatur hydraulischer Durchlauferhitzer über das Gerät nicht gradgenau begrenzbar ist. Alternativ kann die Temperaturbegrenzung bauseits sichergestellt werden – zum Beispiel durch ein geeignetes thermostatisches Mischventil zwischen Durchlauferhitzer und Dusche. Dadurch steigen allerdings die Systemkosten, so dass wahrscheinlich der Einsatz eines normgerechten elektronischen Durchlauferhitzers die kostengünstigere Lösung ist. Hinweis: Durchlauferhitzer, die nicht der neuen Normanforderung entsprechen, aber vor dem 13. Oktober ausgeliert wurden, dürfen noch installiert werden. Für alle Kaufinteressierten nach dem Stichtag gilt: Augen auf beim Durchlauferhitzer-Kauf!

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren