Neu: "Das kleine Handbuch der Sanitärinstallation - Rohrsysteme"

Alles Wissenswerte zum Thema Rohrsysteme kompakt zusammengefasst.

Cover des
Quelle: HeizungsJournal

Gemäß Trinkwasserverordnung (TrinkwV) muss Trinkwasser für den menschlichen Gebrauch frei von Krankheitserregern, genusstauglich und rein sein. Diese Anforderungen sind an den Entnahmestellen der Trinkwasser-Installation innerhalb des Hauses einzuhalten. Die Verantwortung für die Wasserbeschaffenheit an diesen Entnahmestellen übernimmt nicht nur das Wasserversorgungsunternehmen, sondern auch der Hauseigentümer, der Planer und der SHK-Fachhandwerker.

Daher sollte bereits in der Planungsphase – sei es im Neubau oder bei einer Sanierung – geprüft werden, ob das vorhandene Trinkwasser den Vorgaben der TrinkwV entspricht. Doch auch Wasser ist ein verderbliches Lebensmittel. Aus diesem Grund muss der Fachhandwerker sicherstellen, dass die Eigenschaften der Rohrwerkstoffe, die Ausführung der Installation oder die Betriebsbedingungen die Qualität des Trinkwassers nicht beeinträchtigen.

Das Handbuch fasst die grundlegenden Informationen zur Werkstoffauswahl und Systemauslegung kompakt zusammen und bietet praktische Hinweise für die Installation – inklusive der Bereiche Dämmung und Verbindungstechnik. Bestellen Sie es direkt in unserem Webshop!

Mittwoch, 09.10.2019