Nachhaltig Duschen mit Wärmerückgewinnung für mehr Effizienz im Objekt

Neue Duschrinne "Joulia-Inline" by Franke

Dienstag, 05.02.2019

Ein Badezimmer mit Waschbecken und Dusche.
Quelle: Franke
Mit der zertifizierten "Joulia-Inline" Duschrinne mit integriertem Wärmetauscher ergänzt Franke Water Systems sein Angebot für Bauherren und Betreiber (halb)-öffentlicher Gebäude um ein weiteres klimafreundliches und hocheffizientes Produkt für mehr Nachhaltigkeit im Objekt.

In Deutschland entfallen ca. 40% des Energieverbrauches auf den Gebäudebereich. Die Einsparung von Energie bietet hier daher ein enormes Potenzial, um die ehrgeizigen Klimaschutzziele zu erreichen. Die energetischen Anforderungen an Gebäude werden in der Energieeinsparverordnung (EnEV) festgelegt. Nach Dämmung der Gebäudehülle und Optimierung von Heizung-, Klima- und Lüftungstechnik wird mit der Wärmerückgewinnung (WRG) "aus der Duschrinne" ein weiteres Energie-Leck im Gebäude verschlossen. Diese zusätzliche Energieersparnis unterstützt das nachhaltige Bauen entsprechend ökologischer Gebäude-Label wie LEED, DGNB, Breeam und Minergie.

Die einfache "Joulia-Inline"-Technologie zur Wärmerückgewinnung ermöglicht den Kosten und Ressourcen sparenden Verbrauch von Warmwasser ohne Komfortverlust. "Joulia-Inline" funktioniert ohne bewegliche Teile oder elektronische Steuerung und verbraucht selbst keine Energie.

Spürbare Betriebskostensenkung

Mit einer Temperatur von etwa 35 Grad Celsius verschwindet das Wasser nach dem Duschen im Abfluss. Diese Wärme nutzt "Joulia-Inline", indem das abfließende Duschwasser direkt an dem in der Duschrinne integrierten Wärmetauscher mit wärmeleitenden Kupferrohren vorbeigeführt wird. Das durch die doppelwandigen Rohre zirkulierende, frische Kaltwasser wird vorgewärmt. So muss deutlich weniger Warmwasser zum Erreichen der Wohlfühltemperatur beim Duschen erzeugt und der Duscharmatur beigemischt werden.

Das System ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 42 Prozent und senkt spürbar die Kosten für das Erwärmen von Wasser. Entsprechend lohnt sich die Investition in die Wärmetauschtechnologie vor allem in Objekten, in denen regelmäßig und viel geduscht wird.

Das aus hochwertigem, korrosionsbeständigem Material gefertigte Modul wird unsichtbar unter einer Edelstahlabdeckung mit Sicherheitsverschraubung installiert, ist praktisch wartungsfrei und leicht zu reinigen. Die Gesamtbauhöhe ist vergleichbar mit der herkömmlicher Duschrinnen und auch bei Modernisierungen einsetzbar.

"Joulia-Inline" ist als 3-Rohr-Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung (Bodenaussparung 9 cm) oder leistungsgesteigerte 5-Rohr-Variante (Bodenaussparung 12 cm) mit integriertem, akustischem Leckageschutz lieferbar. Im Fall der Fälle lässt sich der Rohrwärmetauscher einfach wechseln. Beide Ausführungen sind jeweils zur wand- oder raumseitigen Installation erhältlich und lassen sich selbstverständlich mit allen Duscharmaturen aus dem Franke-Armaturenprogramm kombinieren.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren