SHK-Systemtechnik

Mit zehn Fahrzeugen in die Pilotphase

Sortimo und Rothenberger bieten mit VW voll ausgestattete Nutzfahrzeuge zum Testen

Montag, 23.10.2017

Der Startschuss für die Pilotphase des Projekts „SHK Komplett“ ist in Kelkheim am Taunus gefallen: Zehn Handwerksbetriebe der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) erhielten ihre voll ausgestatteten Fahrzeuge. Sortimo, Marktführer von Fahrzeugeinrichtungen, hat deren Innenräume ausgebaut, der Werkzeug- und Maschinenhersteller Rothenberger hat sie mit Werkzeug bestückt. Die Testfahrzeugflotte besteht aus fünf Transportern der sechsten Generation (T6) von Volkswagen Nutzfahrzeuge sowie fünf „ProCargo CT“- Lasten-Pedelecs aus dem Hause Sortimo.

Das Bild zeigt die Teilnehmer des Projekts „SHK Komplett“
Quelle: Rothenberger
Alle Vorreiter des Projekts „SHK Komplett“ übernahmen ihre Fahrzeuge in Kelkheim.

Das Pilotprojekt hatten Rothenberger und Sortimo auf der ISH 2017 unter dem Motto „Vorreiter gesucht!“ vorgestellt und dort die Bewerbungsphase eröffnet. Das Konzept war auf großes Interesse gestoßen – die Anzahl der Bewerbungen hatte die Erwartungen beider Unternehmen übertroffen. Aus den auf der ISH und im Nachgang eingegangenen Bewerbungen wurden die teilnehmenden Betriebe ausgewählt. Das Pilotprojekt ist auf ein Jahr angelegt, in dem die Unternehmer gemeinsam mit den Herstellern das Konzept testen und weiterentwickeln.

„Wir haben im Rahmen des Projekts alle Betriebe besucht und mit den Teilnehmern besprochen, was sie in ihren Fahrzeugen benötigen. So erhalten wir wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag der Nutzer unserer Werkzeuge und Geräte und nehmen gute Tipps mit.“ erläuterte Dr. Christian Heine, Vorstandsvorsitzender der Rothenberger AG.

„Auch für Sortimo sind Planungen von Fahrzeugeinrichtungen als Komplettlösungen spannend, da wir mit unserem Produktprogramm individuell auf die Anforderungen reagieren können“, ergänzt Franz Stegherr, Leiter Business Solution. „Besonders bei der Ausstattung der Lasten-Pedelecs haben wir große Erwartungen an das Pilotprojekt, denn das ‚ProCargo CT1‘ mit Aufbaulösungen für Maschinen und Werkzeuge ist noch eine absolute Neuheit im Markt und soll für Handwerker und Servicetechniker als ergänzendes, schnelles und wendiges Fortbewegungsmittel zum konventionellen Transporter dienen.“

Folgende Betriebe nehmen an der Pilotphase teil:

  • Eppert GmbH, Ingelheim
  • Gnewuch Gas-Geräte-Technik GmbH, Darmstadt
  • Haustechnik Benecke, Esslingen
  • Haustechnik Häuser, Bischoffen
  • Haustechnik Kugelmann, Burgau
  • Heizung-Sanitär Kirsch, Schiffweiler
  • HM Service und Nettepellet, Nettetal-Schaag
  • Paul Klein Bad Wasser Heizung GmbH, München
  • Stäps Heizung GmbH, Kahla
  • Udo Scheiner Innovative Haustechnik, Steinfeld-Hausen
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Mittwoch, 06.12.2023

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren