Installation

Messe im Zeichen des (Klima-)Wandels

Donnerstag, 20.02.2020

"Wir wollen den Betrieben deutlich machen, dass es sich nicht nur um Dieselfahrverbote dreht", so Sproten. "Schon heute gibt es eine Vielzahl von Angeboten und Informationen, die allerdings wild verstreut im Internet zu finden sind. Die SHK Essen bündelt diese übersichtlich und schafft einen pragmatischen Überblick für Fachunternehmen".

Umfangreiches Rahmenprogramm

Die SHK Essen will mehr sein als "nur" eine reine Fachmesse. Als Branchen-Plattform mit einem umfassenden Rahmenprogramm bietet sie auch Raum für Networking, Austausch und Weiterbildung. Mit starken Partnern, wie dem Fachverband SHK NRW, der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach (figawa), dem BDH oder auch dem Fachverband Gebäude-Klima (FGK), wurde ein Paket aus informativen Workshops, Rundgängen und Foren erarbeitet, das passend auf die verschiedensten Besucherzielgruppen zugeschnitten ist. Aktuelle Themen aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima stehen dabei im Fokus.

Seine Premiere feiert das "Forum für Wohnungslüftung", das von den Verbänden BDH, FGK und Fachverband SHK NRW in Kooperation mit der Messe Essen in der Messehalle 2 veranstaltet wird. Praxisnahe Lösungen stehen in dem begleitenden Vortragsprogramm im Fokus. Täglich werden 20-minütige Vorträge angeboten. Das Forum richtet sich an das SHK-Fachhandwerk, Planer, Architekten, Wohnungsbaugesellschaften, Bauträger und öffentliche Auftraggeber.

Stark nachgefragt wurden in den vergangenen Jahren die "Monteurtage". Daher gibt es diese Veranstaltungsreihe 2020 erstmals an allen Messetagen. Experten des Fachverbandes SHK NRW informieren unter anderem zu aktuellen Fragen aus den Bereichen Gas, Trinkwasser und Abwasser. Das Angebot richtet sich maßgeblich an Mitarbeiter von SHK-Innungsfachbetrieben aus Nordrhein-Westfalen.

Bildung macht den Meister

Mit einem zweitägigen "Bildungskongress" an den ersten beiden Messetagen (Dienstag und Mittwoch) schafft der Fachverband SHK NRW einen neuen Ansatz im Rahmen der SHK Essen. Die drängenden Fragen in Aus- und Weiterbildung werden hier erstmalig gemeinsam mit Partnern, unter anderem mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung, thematisiert und zukunftsweisende Lösungen erarbeitet. Im Fokus stehen durchaus provokante Fragen wie zum Beispiel: "Liegen wir mit unseren Ausbildungsinhalten noch richtig?" Oder: "Welche digitalen Wege kann Ausbildung einschlagen?"

Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen und Berufsschulen in NRW dürfen sich auf die "Azubi-Lounge" in Halle 2 freuen. Durch eine spannende Rallye sollen die Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein innerhalb des SHK-Handwerks erlebbar werden. Alle Abschlussklassen sind vom Fachverband SHK NRW eingeladen, um klimaschonende Heizungs- und Lüftungstechnik, barrierefreie Bäder und andere zukunftsorientierte Techniken einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Weiterführende Informationen: https://www.shkessen.de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren