SHK-Systemtechnik

MEPA: 25 Jahre Zweigwerk Pegau bei Leipzig

Kompetenzcenter Kunststoffe etabliert

Mittwoch, 26.06.2019

In ihrem Zweigwerk in Pegau, das im Jahr 1994 mit einem Investitionsvolumen von damals 7,5 Million DM fertiggestellt wurde, hat die MEPA – Pauli und Menden GmbH auf 1.600 qm Betriebsfläche ihr Kompetenzcenter Kunststoffe etabliert.

Das BIld zeigt das MEPA-Werk in Pegau.
Quelle: MEPA - Pauli und Menden GmbH
Im Jubiläumsjahr blickt MEPA auf eine erfreuliche Entwicklung mit kontinuierlichem Ausbau der Produktionskapazitäten im Zweigwerk in Pegau zurück.

Im Jubiläumsjahr blickt das Sanitärtechnik-Unternehmen dort auf eine erfreuliche Entwicklung mit kontinuierlichem Ausbau der Produktionskapazitäten zurück. Durch die Anschaffung einer neuen Spritzgussmaschine im vergangenen Jahr sind in Pegau nunmehr zehn moderne Kunststoff-Spritzgussmaschinen von 60 bis 900 Tonnen Schließkraft in Betrieb, mit denen das Rheinbreitbacher Unternehmen rund 1.500 Artikel fertigt.

Im Mittelpunkt steht dabei die Herstellung der MEPA eigenen „Sanicontrol“-UP-Spülkästen, die seit 2010 ausschließlich in Pegau und mittlerweile in 23 Varianten produziert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Fertigung von Komponenten für die höhenverstellbaren Wannenfüße - eine Produktgattung, mit der MEPA als Pionierunternehmen den Einbau von Dusch- und Badewannen bereits 1970 revolutionierte. Da Duschen immer flacher werden, kommen die höhenverstellbaren Füße inzwischen überwiegend bei den MEPA-Montagerahmen für die Duschwannenmontage zum Einsatz.

Für Reiner Pauli, der ebenso wie Reinhard Menden geschäftsführender Gesellschafter des Rheinbreitbacher Unternehmens ist, besitzt das Werk Pegau einen hohen Stellenwert: „Mit der Investition in das Zweigwerk haben wir damals alles richtig gemacht. Wir fertigen dort Erzeugnisse, die für unser Produktportfolio sehr wichtig sind und verfügen über eine sehr qualifizierte und motivierte Belegschaft, auf die wir uns in allen Belangen verlassen können. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit der dort tätigen 23 Mitarbeiter liegt bei 18 Jahren. Das ist beeindruckend und freut uns sehr!“

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren