Bad

LIXIL-Quartalsgewinn steigt in Q3

„Volles Potenzial der Marke Grohe für alle unsere Kundengruppen ausschöpfen“

Dienstag, 21.02.2023

Highlights der Ergebnisse des dritten Quartals des Geschäftsjahrs 2023 (01.04.22-31.03.23):

Das Bild zeigt das Unternehmenslogo.
Quelle: LIXIL
LIXIL erwartet ein Gewinnwachstum im vierten Quartal aufgrund strategischer Maßnahmen wie Preisoptimierung.

Der Umsatz für den Neunmonatszeitraum stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5 Prozent auf 8 Milliarden Euro. Gleichwohl sank das Kernergebnis für den Neunmonatszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 290,2 Millionen Euro auf 149,5 Millionen Euro, was die Auswirkungen der anhaltend schwierigen makroökonomischen Faktoren wie die Abwertung des Yen und die gestiegenen Kosten für Komponenten widerspiegelt, heißt es im Quartalsbericht. Das Kernergebnis erholte sich jedoch auf Quartalsbasis aufgrund der Auswirkungen strategischer Maßnahmen wie der Preisoptimierung in Japan. Die Kernergebnismarge ging daher im Neunmonatszeitraum um 3,9 Prozentpunkte zurück, stieg jedoch gegenüber dem zweiten Quartal um 4,0 Prozentpunkte.

Der Umsatz im internationalen Geschäft von LWT stieg im Neunmonatszeitraum um 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wenn man die Abwertung des Yen berücksichtigt. Ohne Berücksichtigung der Wechselkurseinflüsse ging der Umsatz um 3 Prozent zurück, was auf die geringere Nachfrage in Nord- und Südamerika, China und Teilen von Europa zurückzuführen ist. Das Kernergebnis verringerte sich im gleichen Zeitraum um 63,7 Prozent auf 97,6 Millionen Euro, was auf den geringeren Umsatz und die gestiegenen Logistik- und Energiekosten zurückzuführen ist.

In der Region EMEA stagnierte das Umsatzwachstum, da der Nahe Osten ein starkes Wachstum verzeichnete, Teile Europas jedoch eine geringere Nachfrage aufwiesen. Die Region ist nach wie vor von Lieferkettenproblemen betroffen, erwartet aber, dass diese bis zum Ende des Geschäftsjahres behoben sein werden.

Jonas Brennwald, Leader LIXIL EMENA, kommentierte: „In einem anhaltend schwierigen Marktumfeld arbeiten wir mit Nachdruck daran, unseren Geschäftspartnern in der Region Stabilität und Verlässlichkeit zu bieten. Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, das volle Potenzial der Marke Grohe und ihres differenzierten Produktsortiments für alle unsere Kundengruppen auszuschöpfen. Die Beibehaltung unserer strategischen Ausrichtung für EMENA und die Marke Grohe ist von zentraler Bedeutung, um das anspruchsvolle Marktumfeld zu meistern."

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abbrechen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Dieser wird nach einer Prüfung freigeschaltet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren