Digitaler Härtetest für Wasserwirtschaft

Versorger lassen sich checken

Montag, 14.06.2021

133 Wasserversorger haben ihren "digitalen Index" prüfen lassen. Das Ergebnis: ernüchternd! Von sechs maximal möglichen erhielten sie 2,6 bis 3,2 Punkte!

Noch reichlich „digitale“ Luft nach oben haben die wasserwirtschaftlichen Ver- und Entsorger in Deutschland. Darüber hat das SanitärJournal hier berichtet. Mit einer Art Reifeprüfung können diese Unternehmen jetzt feststellen, wo sie auf dem Weg zum Versorger 4.0 stehen oder wie weit sie da kommen wollen. Dabei hilft ein aufsteigendes "Benotungssystem" – oder auch Digitalisierungs-Index – von eins bis sechs. Die „Noten“ zeigen, wie weit sie auf dem digitalen Entwicklungspfad sind – oder auch nicht.

Quelle: Pixaline / https://pixabay.com/de/

Dieses speziell für die Wasserwirtschaft entwickelte Modell entstand aus einem gemeinsamen Projekt von Versorgern, Forschungsinstitutionen und Branchenverbänden. Grundfinanziert wurde das Projekt vom Deutschen Verein der Gas- und Wasserwirtschaft (DVGW).

Das Modell „Digitalisierungsindex“ verfolgt drei Ziele:

  • Es dient als Orientierungsmaßstab für die digitale Entwicklung sowohl der Branche als auch des einzelnen Unternehmens,

  • es soll Unternehmen Lust und Mut machen, sich mit dem internen Stand und den Zielen der Digitalisierung zu befassen, und

  • es soll als „Schaufenster“ der interessierten Öffentlichkeit (Verbrauchern, Verwaltung, Politik) deutlich machen, wie die Wasserwirtschaft digitale Potentiale ausschöpft, um anstehende Herausforderungen effizient zu bewältigen.

Auf dem digitalen „Kriegspfad“

Auf welcher Stufe des digitalen „Kriegspfades“ steht nun aktuell die Wasserwirtschaft? Vorab bescheinigt die Hochschule Ruhr West (HRW) in Mühlheim der Branche im „1. HRW-Digitalisierungsindex für die Wasserwirtschaft 2021“ den Unternehmen der Wasserwirtschaft, auf dem Pfad der Digitalisierung schon recht weit gekommen zu sein. Dennoch bestehe in einigen Bereichen Nachholbedarf.

133 Wasserversorger ließen mittlerweile ihren Reifegrad checken. „Die mittleren Reifegrade über alle befragten Wasserversorger liegen zwischen 2,6 und 3,2“, heißt es dazu im „1. Index“. Auch sei festzustellen, so der Bericht, „dass die Unternehmen in den technischen Wertschöpfungsstufen Wasserressourcen/-produktion und Wassernetze/-verteilung tendenziell besser aufgestellt sind als in der Wertschöpfungsstufe Verwaltung/Kundenservice.“

Digitalisierung der Wasserwirtschaft noch schleppend!
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren