Software & Organisation

„Lokalisierungsstrategie in Osteuropa fortsetzen“

Wilo-CEO Oliver Hermes bei „Fokus Osteuropa“ in München

Montag, 27.11.2017

Der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft (OA) hat zur Konferenz „Fokus Osteuropa – Wirtschaft im Gespräch“ nach München eingeladen. Und hochkarätige Gäste folgten dieser Einladung.

Das Bild zeigt Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der WILO SE.
Quelle: WILO SE
Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der WILO SE erörtert die Chancen und Risiken der Geschäftstätigkeit in den osteuropäischen Ländern und Eurasien.

Nach der Begrüßung durch Burkhard Dahmen (Vorstandsvorsitzender der SMS Holding GmbH und Mitglied des Vorstandes des OA), bildeten eine Keynote von Abdulla Aripov, Premierminister der Republik Usbekistan und ein Impulsvortrag von Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, den Rahmen für eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wirtschaft zwischen Politik und Markt“.

Gemeinsam mit anderen Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern erörterte dabei Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der WILO SE, die Chancen und Risiken der Geschäftstätigkeit in den osteuropäischen Ländern und Eurasien. Im Vorfeld traf sich Oliver Hermes bereits mit dem kasachischen Minister für Investitionen und Entwicklung, Zhenis Kasymbek, und dem kasachischen Botschafter in Deutschland, Bolat Nussupov, zu bilateralen Gesprächen.

Lokalisierung auch in osteuropäischen Ländern stärken

Vom Osten Russlands über die eurasische Region, den Balkan bis hin zum europäischen Teil der Türkei zieht sich die riesige Region, über die diskutiert wurde. Oliver Hermes setzte dabei seinen Schwerpunkt auf die Lokalisierungsstrategie von Wilo: „Mit der Eröffnung des neuen Werks in Moskau im Juni vergangenen Jahres haben wir ein klares Signal für unser Engagement in Russland und im eurasischen Wirtschaftsraum gesetzt.“ Auch in Kasachstan investiert Wilo in den Bau einer neuen Repräsentanz, um die Entwicklung in Zentralasien nachhaltig zu stärken, ein weiteres Engagement in Rumänien ist geplant, um die Wilo-Präsenz in der Balkan-Region zu stärken. Die Entwicklung dieser Aktivitäten sei positiv: „Trotz des gegenwärtig herausfordernden makroökonomischen Umfelds ist es uns gelungen, auf Wachstumskurs in der Region zu bleiben“, so Hermes. Generell könne Wilo im osteuropäischen Raum, beispielsweile in Ländern wie Polen, einen wirtschaftlichen Aufschwung erkennen, der sich auch positiv im eigenen Geschäftsfeld abzeichnet. Um diesen Trend langfristig und nachhaltig zu erhalten, bedürfe es allerdings neben der Abschaffung bürokratischer Hürden einer Verbesserung der Rahmenbedingungen in der Aus-und Weiterbildung sowie der gezielten Förderung von Fachkräften.

Weiterführende Informationen: https://wilo.com/de/de/

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Freitag, 19.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren