SHK-Systemtechnik

Lochfraß im Kupferrohr: Fürst Leopold unter Verdacht

Donnerstag, 09.06.2016

Bemerkungen des DVGW zu Anlage 3 „Indikatorparameter“ der Trinkwasserverordnung.
Quelle: DVGW
Bemerkungen des DVGW zu Anlage 3 „Indikatorparameter“ der Trinkwasserverordnung.

Das sagt das DVGW-Regelwerk

Zur Durchflussgeschwindigkeit in kommunalen Netzen enthalten das DVGW-Regelwerk beziehungsweise konkret die Arbeitsblätter W 400-1 und W 216 zwar keine zwingende quantitative Vorgabe, aber sie verlangen, dass die Trinkwasserverordnung mit ihren Parametergrenzen eingehalten wird:

„Für die Wasserqualität im Wasserverteilungssystem gelten TrinkwV und DIN 2000… Wasserverteilungssysteme müssen so geplant werden, dass Stagnation minimiert wird, da diese zu einer gemäß TrinkwV unzulässigen Beeinträchtigung der Wasserqualität führen kann. Geringe Fließgeschwindigkeiten begünstigen die An­reicherung des Wassers mit Korrosions­produkten und der Leitung mit losen Ablagerungen, in deren Folge Trübungen (Braunwasser) auftreten können. Anfällig für solche Anreicherungen sind Leitungsabschnitte mit dauerhaft niedrigem Durchfluss (z. B… überdimensionierte Leitungen). Die in Leitungen anreicherbare Menge an losen Ablagerungen nimmt mit abnehmender Fließgeschwindigkeit exponentiell zu.“

Seit dem Tag also, als der Großverbraucher Zeche Fürst Leopold zur letzten Schicht einfuhr, blieb vermutlich dem Trinkwasser viele Jahre überreichlich Zeit, sich im jetzt überdimensionierten Kanalnetz mit allem Möglichen an Ablagerungen vollzusaugen. Die Ereignisse decken sich. 2001 machte das Kohlebergwerk zu, und genau zu diesem Zeitpunkt kam die halbharte Kupfersorte in den Handel und in die Häuser.

In den frühen ersten Jahren hielten sich die Wasserschäden in Grenzen, weil zum einen die Gussleitungen aus der Zeit der Betriebsphase noch relativ sauber gewesen sein dürften und sich zum anderen der Lochfraß bis zum Durchbruch der Kupferrohre über viele Monate hinziehen kann. Nach wenigen Jahren dürfte es jedoch an Korrosionsprodukten nicht gemangelt haben. Laut den Tabellen zur Rohrnetzberechnung vervielfacht sich die Rauhigkeit angerosteter Gussrohre auf 4 mm Tiefe. Irgendwann platzen die Schichten ab und zerbröseln.

Seniorenheim Lembeck.
Quelle: Caritas-Verband
Der Caritas-Verband besteht auf dem Austausch des gesamten Leitungsnetzes im Seniorenheim Lembeck mit 64 (verfliesten) Wohneinheiten. Die Kosten dafür betragen mehrere hunderttausend Euro.

Zu große Maschenweite

In den meisten der vom Lochfraß betroffenen Großobjekte (Altenheime, Kranken­haus etc.) trennt zwar ein Wasserfilter das kommunale vom privaten Netz. Nur beträgt dessen Maschenweite entsprechend den Regeln der Technik 100 Mikrometer, nicht weniger. Kleinere Partikel lässt der Schmutzfänger mithin durch, etwa ab­gelöste Korrosionsteilchen. Vor allem für neu installierte metallische Rohre der Hausinstallation stellen sie eine Gefahr dar. Lagern sie sich auf der noch blanken Rohrinnenoberfläche ab, verhindern sie an dieser Stelle den Zutritt von Sauerstoff. Es kann sich keine Schutzschicht bilden, mit Lochfraß und Muldenkorrosion als Ergebnis.

Das RWW war sich wahrscheinlich der Folgen für Kupferrohre durch die späte Anpassung der Transportrohre gar nicht bewusst. Ein Sprecher auf die Frage des SanitärJournals, was man in den letzten Jahren in Dorsten am Leitungsnetz getan habe: „Da müsste man genau in den Unterlagen nachschauen. Das RWW-Netz ist mehr als 3.000 km lang, es wird immer irgendwo dran gearbeitet.“

Der Fachverband SHK NRW sieht sich weiterhin gezwungen, für diese Region den Anlagenbauern einen Verzicht auf Kupferrohr für Trinkwasser-Installa­tionen zu empfehlen. Dem kommen die Betriebe nach, doch sind davon natürlich die Gewährleistungsansprüche der Auftraggeber von zum Teil 500.000 Euro, wie in einem Krankenhaus, nicht betroffen. 17 Handwerksunternehmen haben sich deshalb zu einer konzertierten Ak­tion zur „Innungsmitglieder-Vereinigung SHK-NRW“ zusammengeschlossen, um sich gemeinsam gegen die Schuldzuweisung zu stemmen.

Den Trumpf mit der Zeche Fürst Leopold drückte ihnen das Gesundheitsamt der Stadt Dorsten in die Hand. Das misst und archiviert im Rahmen der turnus­mäßigen Hygienekontrollen (Legionellen) in öffentlichen Einrichtungen nicht nur die Keimzahlen, sondern unter anderem auch die Trübung des Trinkwassers. Die ist ein Indikator für Verunreinigungen und nach TVO beim Wasserwerk auf den Höchstwert 1,0 NTU oder FTU (Formazine Turbidity Unit) begrenzt.

Weiterführende Informationen: https://www.iww-online.de/aktuelles

Von Bernd Genath
Düsseldorf
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren