Inhaltsverzeichnis

Kooperation in Sachen Trinkwasseranalytik

Dienstag, 07.06.2022

Obwohl Trinkwasser in Deutschland im Allgemeinen eine hohe Qualität hat, ist es ratsam, sich über gesundes Trinkwasser Gedanken zu machen.

Das Bild zeigt eine Pipette.
Quelle: Seccua GmbH
Um den Status Quo der Beschaffenheit des Trinkwassers am Hauswassereingang zu überprüfen und die Konfiguration einer Filtration für seine Kunden individuell planen zu können, bietet Seccua im Rahmen seiner Beratung und in Zusammenarbeit mit der Agrolab Group eine entsprechende Trinkwasseranalytik an.

Denn das öffentliche Leitungssystem in Deutschland ist meist viele Jahrzehnte alt und oft entsprechend marode. Zudem werden in Deutschland viele Schadstoffe im Trinkwasser weder überwacht, noch aus dem Rohwasser beseitigt, da es für sie (noch) keine Grenzwerte gibt.

Die Seccua GmbH, ein Tochterunternehmen des Filterspezialisten MANN+HUMMEL, ist nach eigenen Angaben ein Innovations- und Technologieführer für standardisierte Membranfilteranlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser und bietet nachhaltige Wasseraufbereitungslösungen ohne den Zusatz von Chemie. Für ihre Kunden arbeitet Seccua in der Trinkwasseranalytik nun eng mit der Agrolab Group zusammen, einer europaweit tätigen Laborgruppe aus Landshut mit rund 1.900 Mitarbeitern in über 25 Niederlassungen und kompetentem Partner im Bereich Umwelt- und Wasseranalytik.

Trinkwasser gehört in Deutschland zu den am häufigsten kontrollierten Lebensmitteln und besitzt deshalb auf den ersten Blick eine hohe Qualität. Doch führen Klimawandel, Umweltverschmutzung und zunehmende Urbanisierung dazu, dass die Trinkwasserversorgung manchmal nicht die hundertprozentige Sicherheit bietet, die man sich wünscht. So finden sich gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe und Verunreinigungen, beispielsweise Krankheitserreger wie Legionellen, Viren und Parasiten sowie gelöste Schadstoffe wie Pestizide, Arzneimittelrückstände, hormonähnliche Substanzen, Weichmacher oder auch Mikroplastik im Trinkwasser. Die Notwendigkeit, sich mit dem Thema Trinkwasserqualität in öffentlichen und gewerblichen Immobilien sowie Privathäusern auseinanderzusetzen, steigt deshalb auch in Deutschland.

Beschaffenheit des Hauswassers analysieren

Um den Status Quo der Beschaffenheit des Trinkwassers am Hauswassereingang zu überprüfen und die Konfiguration einer Seccua-Filtration für seine Kunden individuell planen zu können, bietet Seccua im Rahmen seiner Beratung und in Zusammenarbeit mit der Agrolab Group eine entsprechende Trinkwasseranalyse an. Seccua organisiert für den Kunden als Serviceleistung die fachgerechte Probenahme und Analyse durch das Agrolab Labor und erhält direkt die Analyseergebnisse. So kann Seccua auf Basis der Messergebnisse die Konfiguration seiner Filterlösung individuell an die Bedürfnisse und Trinkwasserprobleme seiner Kunden anpassen: Benötigt der Kunde zusätzlich zur Ultrafiltration etwa einen Biofilter gegen gelöste Inhaltsstoffe wie Arzneimittelrückstände oder Pestizide? Oder macht die „AntiCal“-Lösung von Seccua Sinn, die der Kalkbildung an Rohrwandungen und in Warmwasserbereitern vorbeugt?

Auch wenn solche Analysen immer eine Momentaufnahme bedeuten, können Kunden ihre Messdaten mit den offiziellen Analyseergebnissen ihres Trinkwasseranbieters vergleichen und erfahren so, ob und womit das Trinkwasser auf dem Weg vom Versorger ins Haus verunreinigt wurde. Sie erhalten zudem beim Kauf eines Seccua-Filters einen Vorher-Nachher-Vergleich, der die Wirksamkeit der Filterlösung belegt. Die Kosten der Analyse werden den Kunden bei Kauf einer Seccua-Anlage angerechnet.

Weiterführende Informationen: https://www.agrolab.com/de

Galerie

  • Um den Status Quo der Beschaffenheit des Trinkwassers am Hauswassereingang zu überprüfen und die Konfiguration einer Filtration für seine Kunden individuell planen zu können, bietet Seccua im Rahmen seiner Beratung und in Zusammenarbeit mit der Agrolab Group eine entsprechende Trinkwasseranalytik an.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren