Zurück zum Großhandel. Der will sich ja dem Preisvergleich der Produkte mit seinen Eigenmarken entziehen. Markenprodukte haben in manchen Großhandelsausstellungen nur noch Feigenblattfunktion. Werden in den Ausstellungen Ihrer Mitgliedsbetriebe weiterhin die Markenprodukte gezeigt und verkauft oder folgen Sie dem Trend und es wird demnächst auch eine Eigenmarke der SHK AG geben?
Wie gesagt, wir verstehen unseren Lieferantenpartner ausdrücklich als Partner und da ist es selbstverständlich, dass wir deren Marken präferieren. Das geschieht etwa in den Ausstellungen unserer Mitgliedsunternehmen. Denn das sei in diesem Zusammenhang erwähnt: Nahezu alle unsere Mitgliedsunternehmen unterhalten eine eigene Ausstellung und sind zu Recht stolz darauf.
Wir als Kooperation fördern die Konzentration unserer Mitgliedsunternehmen auf die Produkte unserer Lieferantenpartner. Zunächst fördern wir diese Konzentration über ein System attraktiver Rückvergütungen. Hinzu kommt, dass Konzentration auch betriebswirtschaftliche Vorteile bietet. Konzentration bedeutet nämlich auch besondere Übung mit der Folge schnellerer Montage, sicherer Montage und damit geringere Fehlerquoten und vieles mehr.
Herr Belzer, vielen Dank für das nette Gespräch.
Link zur SHK AG