Knapp sieben Euro weniger die Stunde

Klemper in Ostdeutschland ziehen den Kürzeren

Montag, 15.10.2018

Wer sein Badezimmer renoviert und sich beispielsweise neue Armaturen installieren lässt, der zahlt bei Klempner Müller in Mecklenburg Vorpommern fast das Gleiche wie bei Klempner Schulze in Baden Württemberg - sollte man jedenfalls meinen. Gleiche Leistung, gleiche Produkte, gleicher Arbeitsaufwand. Pustekuchen: Obwohl Handwerker aller Branchen in Ost- und Westdeutschland identische Arbeiten verrichten, steht für sie unterm Strich längst nicht dieselbe Summe. Das zeigt der Blick auf die aktuelle Einkommensanalyse der Weissmaler GmbH, einem der größten deutschen Maler- und Bodenleger-Handwerksbetriebe.

Die Analyse vergleicht das Einkommensniveau von Malern, Maurern, Bodenlegern, Klempnern, Tischlern und Zimmermännern in Ost- und Westdeutschland und zeigt die durchschnittlichen Bruttoeinkommen der Gewerke pro Bundesland. Zur Ermittlung des durchschnittlichen Einkommens wurde zuerst das jeweilige Monatsbruttoeinkommen pro Bundesland erhoben und durch die auf den Monat multiplizierte Wochenarbeitszeit von 40 Stunden geteilt. Der Durchschnittslohn umfasst dabei alle Altersklassen und Qualifikationsstufen, also vom Gesellen bis zum Meister.

Bereits ein erster Blick verrät: Die Unterschiede sind groß. Die einzige Gemeinsamkeit trotz aller auch weiterhin vorhandenen Ungleichheiten zwischen den einzelnen Bundesländern ist die Tatsache, dass das deutsche Handwerk in ganz Deutschland einer der wichtigsten Wirtschaftstreiber überhaupt ist. Wer hätte schon auf Anhieb gewusst, dass es im Handwerk fast auf die Zahl genau eine Million Betriebe gibt, die deutschlandweit fast 5,5 Millionen Menschen beschäftigen!?

Von all diesen Beschäftigten haben die Zimmermänner unter den sechs analysierten Gewerken die Nase vorn. Sie erhalten mit 2.734 Euro das höchste durchschnittliche Monatseinkommen. Aber auch ein Blick auf die Klempner ist durchaus interessant. So zeigt die Analyse, dass der größte Unterschied beim Stundenlohn zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Hessen besteht: Während sich der hessische Klempner über einen Stundenlohn von 19,11 Euro und einem monatlichen Durchschnittslohn von 3.057 Euro freuen darf, ziehen seine Kollegen aus dem Osten deutlich den Kürzeren. Insbesondere wenn sie aus Thüringen (12,90 Euro/2.064 Euro), Sachsen Anhalt (12,44 Euro/ 1.991 Euro), Brandenburg (12,58 Euro/ 2.012 Euro) oder Mecklenburg Vorpommern (12,13 Euro/ 1.941 Euro) kommen. In diesen vier Bundesländern beträgt der Stundenlohn nicht einmal 13 Euro.

Link zum Einkommensindex

Der größte Unterschied beim Stundenlohn aller untersuchten Handwerksberufe besteht zwischen Klempnern in Mecklenburg-Vorpommern und  Hessen.
Quelle: Weissmaler/Einkommensindex
Der größte Unterschied beim Stundenlohn aller untersuchten Handwerksberufe besteht zwischen Klempnern in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen.

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren