ISH digital mit Produkten und Lösungen für die Renovierungswelle im Bad

Dienstag, 09.03.2021

Glaubt man Marktforschungsunternehmen, so folgt in den nächsten Jahren eine nachhaltige Welle von Renovierungen. Die Erneuerung des Bades steht dabei in Deutschland an erster Stelle der geplanten Renovierungsmaßnahmen. Das legen die Ergebnisse einer Befragung im Auftrag der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft (VDS) nahe. Demzufolge beabsichtigen 16,7 Millionen Bundesbürger, zeitnah in ihr Bad zu investieren. 6,2 Millionen Deutsche planen sogar eine Generalüberholung. Vor diesem Hintergrund erhält die ISH – Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima eine besondere Bedeutung. Im Rahmen der ISH digital 2021 präsentieren führende Hersteller Produkte und Lösungen für die Renovation, die dabei helfen, die Dynamik dieses Marktes auch bei knapper Personalausstattung voll auszuschöpfen und effizienter zu gestalten. Die Zielgruppe der Baby-Boomer saniert dabei nicht aufgrund eines Umzugs oder aufgrund eines Immobilienerwerbs. Im Vordergrund stehen Defekte, Beschädigungen, allgemeiner Verschleiß sowie das Thema Barrierefreiheit – und auch Sanierung unter nachhaltigen Aspekten nimmt immer mehr an Bedeutung zu. Konnten in den Jahren 2017 und 2018 aufgrund fehlender Verarbeiterkapazitäten angesichts des Neubau-Booms viele Badsanierungen nicht gestartet werden, so ist nach Einschätzung von B+L Bonn (www.bl2020.com) der Anteil der durchgeführten Renovierungen im Vergleich zum Jahr 2018 inzwischen wieder gestiegen. Insgesamt lässt die Sanierungsstudie 2020 eine positive Entwicklung bei den Bestandsmaßnahmen im Badezimmer erwarten.

Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH
Der Anteil durchgeführter Renovierungen steigt.

Investitionen in innovative Technik

Für einige Sanierer spielt auch das Thema Inflation eine Rolle: Es werden Investitionen in den Wert der selbstgenutzten oder vermieteten Immobilien getätigt, um einem Wertverlust des Geldes entgegenzuwirken. „Bauherren, die fast 20 Jahre kaum Kapital ins eigene Bad investiert haben, profitieren nun von der enormen technologischen Entwicklung der Sanitärprodukte in den letzten Jahren. Neben der Nachhaltigkeit und dem Lifestyle-geprägten Fortschritt moderner Bad-Architektur schaffen innovative Bad-Produkte – wie etwa ein Dusch-WC oder eine großzügige bodenebene Dusche – einen konkreten Mehrwert und tragen somit zu einer Wertsteigerung der Immobilie bei“, so Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VDS. Die VDS rechnet in den nächsten 10 Jahren sowohl mit einer Renovierungswelle im Badezimmer als auch mit umfänglichen Investitionen im öffentlichen Bereich, etwa bei Kindergärten, Schulen und Krankenhäusern. Deutsche Sanitärhersteller halten für diese Funktionsbereiche bedarfsgerechte Produkte bereit.

Quelle: Ideal Standard
Bedarfsgerechte Produkte für Krankenhäuser.

Das Bad wird wohnlich und bietet Rückzug

Der Renovationsstau in deutschen Privatbädern ist offensichtlich: Stolze 17,7 Mio. „Erstbäder“ wurden seit dem Bau bzw. Bezug des Hauses nicht mehr renoviert und haben ein Durchschnittsalter von fast zwei Jahrzehnten (19,5 Jahre; VDS, Forsa). Jens J. Wischmann führt weiter aus: „Es kommt hinzu, dass das Thema Wohnen durch die Corona-Pandemie noch einmal an Bedeutung gewonnen hat. Die Menschen investieren in ihre Wohnung, renovieren, heimwerken, richten sich schön ein. Das Badezimmer wird zunehmend als vollwertiger Aufenthaltsraum wahrgenommen – mit den entsprechenden Ansprüchen an ästhetische Gestaltung und Ausstattungskomfort. Es wird zum Rückzugsort innerhalb der eigenen vier Wände und erfährt durch eine hochwertigere Ausstattung eine enorme Aufwertung.“

Quelle: Villeroy & Boch
ISH digital bietet 360-Grad-Videoclips mit Führungen durch die Trendschau.

Pop up my Bathroom Magazin: volles Programm von der ISH digital

Die Trendplattform Pop up my Bathroom ist auch in diesem Jahr Teil der ISH – diesmal als Online-Magazin. Vom 22. bis 26. März trägt sie in Form einstündiger Sendungen mit Informationen für Aussteller und Fachbesucher zum Event-Programm der ISH digital bei. Direkt von der Messe streamt das Pop up my Bathroom Magazin täglich um 15 Uhr Beiträge zu den aktuellen Branchen- und Badplanungs-Trends und bietet 360-Grad-Videoclips mit Führungen durch die Trendschau. In dem extra hierfür eingerichteten Studio auf dem Frankfurter Messegelände wird sich das Magazin mit wechselnden Gästen und Experten einem täglichen Schwerpunktthema widmen. So geht es am Donnerstag, den 25. März um das Kernthema Badsanierung.

Informationen zur ISH digital 2021 unter:

www.ish.messefrankfurt.com

Weiterführende Informationen: https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html

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