ISH 2017: Pumpen, Pumpen, Pumpen – mit (wie) viel Entwicklungspotenzial?

Mittwoch, 17.05.2017

Die Baureihe „HEP Optimo L“ bietet Halm in drei Versionen an mit Förderhöhen von vier, sechs und acht Metern. Alle sind BAFA-förderfähig mit 30 Prozent Zuschuss.

Das Preis/Leistungsverhältnis der neuen Baureihe „Optimo L+“ sei ein entspanntes, so Halm: „Kostenintensive Dinge, wie beispielsweise ein integrierter Anschluss an eine Gebäudeleittechnik, wurden weggelassen, da sowieso nur im kleinen einstelligen Prozentbereich im Gebäudebestand installiert.“

Halm-Geschäftsführer Felix Kröll gibt sich optimistisch: „Mit einem überschaubaren Programm hat der Großhandel den Austausch-Pumpenmarkt voll im Griff – ohne überhöhte Lagerbestande, dafür mit Produkten, die sich rechnen. Und dank der einfachen Bedienung kann jeder Handwerker die Pumpen installieren, ohne sich durch seitenlange Bedienungsanleitungen quälen zu müssen.“ www.halm-pumps.de

Weniger Aufwand, aber dafür mehr (Pumpen)
Leistung – so reüssierte Homa auf der Weltleitmesse.
Quelle: Martin
Weniger Aufwand, aber dafür mehr (Pumpen) Leistung – so reüssierte Homa auf der Weltleitmesse.

Homa – die Experten für Tauchmotoren

Vom 1946 gegründeten Handwerksbetrieb zur Reparatur von Elektromotoren zum global agierenden mittelständischen Industrieunternehmen: Die rheinische Homa Pumpenfabrik GmbH hat sich auf die Tauchmotortechnik spezialisiert. Die von dem Unternehmen konstruierten und gefertigten Pumpen und Anlagen kommen in der Entwässerung von Gebäuden, Baustellen und Oberflächen zum Einsatz.

Aktuell präsentiert Homa zwei neue Kleinhebeanlagen für die private Gebäudeentwässerung: „SaniQ“ one und „SaniQ cut“. Ein Ziel der neuen Entwicklung ist, den Aufwand für Service und Wartung weiter zu reduzieren. So verfügen beide Systeme erstmals über einen zweigeteilten Sammelbehälter mit abgetrenntem Trockenbereich für den Motor. Thomas Rieder, Vertriebsleiter Homa, beschreibt diesen Vorteil: „Die Besonderheit der neuen Modelle ist die Aufteilung des geruchsdichten Behälters in zwei Bereiche: den eigentlichen Sammelbehälter für Schmutz- oder Abwässer und den abgetrennten Trockenbereich, in dem Motor und Steuerungselektronik untergebracht sind.“ Zudem sind beide Anlagen mit einer intelligenten Steuerungstechnik inklusive akustischer Alarmfunktion ausgestattet. Die Vorschriften der DIN EN 12050-3:2015 werden erfüllt.

Mit dem WC-Förderer „SaniQ cut“ hält eine in der kommunalen Abwasser-entsorgung bewährte Schneidwerktechnik Einzug in der privaten Gebäudeentwässerung. Die Anlage ist mit dem robusten Homa Edelstahl-Schneidwerk „Barracuda“ ausgestattet. www.homa-pumpen.de

Wir machen in Öl, nicht in Texas, sondern in Baden:
Ölpumpen sind eine, wenn nicht DIE Spezialität von hp.
Quelle: Martin
Wir machen in Öl, nicht in Texas, sondern in Baden: Ölpumpen sind eine, wenn nicht DIE Spezialität von hp.

hp-Technik – hohes Ansehen durch Qualität und Pünktlichkeit

Feuerstätten mit Heizöl versorgen – da-rauf fokussierte sich die badische hp-Technik GmbH auf der ISH. Das Fertigungs­unternehmen ging aus einem 1970 gegründeten Ingenieurbüro in Karlsruhe hervor. Das „neue“ Saugpumpenaggregat „GPS-10 Saugfix“ ist speziell für geringe Entnahmemengen konzipiert. So ergänzt es die bewährten Aggregate der Baureihe „HSPE“. Die „GPS-10 Saugfix“ dient speziell der Ölversorgung von Feuerstätten mit extraleichtem Heizöl (EL) und Kerosin gemäß DIN 12514-1. Das Aggregat steuert sich selbstständig und dient der Einstrang-Ölversorgung von Brennern mit Sicherheitsabschaltung. hp-Technik liefert das Aggregat komplett mit Ölwanne und Leckölmelder. www.hptechnik.com

So einfach geht der Einstieg in die Gebäudeautomation:
Jung-Pumpen nutzt den „wibutler“ als
offene Technologiearchitektur.
Quelle: Martin
So einfach geht der Einstieg in die Gebäudeautomation: Jung-Pumpen nutzt den „wibutler“ als offene Technologiearchitektur.

Pentair Jung Pumpen – die Experten für smarte Entwässerung

Die zum irischen Pentair-Konzern gehörende westfälische Jung Pumpen GmbH konzentriert sich seit über 90 Jahren auf die Produktion hochwertiger Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung sieht sich Jung als ein Marktführer in Deutschland. Jetzt werden die Produkte des Unternehmens „smart“.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren