SHK-Systemtechnik

ISH 2015 war eine gute Messe: Der Besuch

Montag, 27.04.2015

Fast 200.000 Besucher (sagt die Messe-Gesellschaft) und damit wieder ein Aufwärtstrend, dazu mit 2.465 Herstellern aus aller Welt ein Ausstellerrekord – die Weltleitmesse ISH in Frankfurt am Main hat augenscheinlich die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt.

Das Bild zeigt die Skyline der Messe Frankfurt.
Quelle: Eckhard Martin
Nicht der Himmel über Berlin, aber die ungetrübt azurblaue Freude über eine in jeder Hinsicht gelungene Weltleitmesse ISH bestimmten diesmal das Bild in Frankfurt, nach den winterlichen Wetterkapriolen in 2013.

So kann man sich täuschen, zwischen Gefühl und Zahlen, denn mancher Aussteller beispielsweise in Halle 11.1 (Lüftung und Co.) fand an allen Tagen genügend Zeit, sich mit seinen Standnachbarn zu unter­halten. Andere wiederum sagen genauso: So dynamisch, wie die Messe gestartet ist, ist sie auch geendet... Im Ergebnis: Man war zufrieden, daran gibt es wenig zu rütteln.

Eine gute Messe also, auch wenn das bekannt-sensationsheischende innere Leit­motiv von „Menschen-Tiere-Sensationen“ in diesem Jahr nicht verfing: 

Viele Menschen, das stimmt. Erstaunlich viele davon im Übrigen aus dem internationalen und hier wiederum dem nordeuropäischen sowie dem asiatischen Raum – hatte man das Gefühl. Das aber ja, siehe oben, täuschen kann. 

Tiere? Sowieso nicht, schließlich reden wir hier von einer ISH, also von der Fachmesse für Heizung-Klima-Sanitär; und nicht von der „Equitana“ oder der „Jagd und Hund“. Die zudem sinnigerweise nicht in der Finanzmetropole am Main statt­finden, sondern beide im Ruhrgebiet. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. 

Daher direkt zurück zum eigenen und damit zu Punkt 3, den Sensationen. Die gab es rund um Heizen, Lüften, Kühlen, um Trinkwasser und Gebäudeautoma­tion in diesem Jahr eher wenig, um nicht zu sagen: fast gar nicht. Es gab, so der Eindruck des geneigten Wanderers zwischen den Installations- und Technikwelten, eine Menge Detailverbesserungen, Innovationen im Kleinen und System­abrundungen. An und für sich betrachtet waren die zwar nicht so spektakulär, erfüllen aber gleich zwei Ziele auf einmal: Sie sorgen für längere Produktlebenszyklen (und damit bessere Erträge bei den Herstellern), und sie erleichtern dem Fachhandwerk das Tagesgeschäft, weil es immer wieder Verbesserungen im Detail gab, um beispielsweise die Montage von Wärmeerzeugern oder –verteilern, von Rohrleitungs- und Vorwandsystemen noch einfacher oder sicherer zu machen. Insofern konnten sich alle freuen, dies und jenseits der Counter und Ausstellungsinseln auf den Messeständen.

Das Bild zeigt viele Menschen an einem Messestand auf der ISH.
Quelle: Eckhard Martin
Die ISH als Leitmesse einer gesamten Branche – da ist Handwerkers ganze Welt auf ein paar Tausend Quadratmeter konzentriert. Und genauso konzentriert interessant, wenn es dann noch wie an diesem Messestand nicht nur zu schauen, sondern auch anzufassen gibt…

Komfort traf auf Technologie

„Comfort meets Technology” lautete in diesem Jahr das Leitmotiv der ISH – und wenn es einen signifikanten Trend gab, dann tatsächlich eben diesen. Kaum noch ein Wärmeerzeuger, ein Klimasystem oder eine integrierte Wellness-Oase, die ohne Schnittstelle zum weltweiten Web, zumindest aber zum häuslichen Router, auskommt. Und wozu es nicht auch eine App für das Smartphone gibt, um das Ganze aus Fern und Nah mobil und per Fingertipp zu steuern. 

Wer es extrem treiben mag, kann das sogar bis zur letzten Heizkreispumpe, dem Spülventil in der Trinkwasserinstallation, der Nachspeisestation oder dem Setter am Verteilerbalken ausdehnen – und fürderhin nur noch mit einem Tablet in der Hand beim Kunden auftauchen, weil ja irgendwie und irgendwo die ganzen Apps auch noch Platz finden müssen, wenn der Handy-Bildschirm dafür zu klein geworden ist.

Aber ernsthaft: Die grassierende Connectivität in der Haustechnik macht insofern Sinn, als sie die Arbeit des Fachhandwerks auf der Baustelle spürbar vereinfacht. Inbetriebnahme und Parametrierung, letztlich auch die dauerhafte Funktionskontrolle und die Möglichkeit, bei eventuellen Abweichungen zur Effizienz- oder Komfortverbesserung jederzeit eingreifen zu können, sind konkreter Kundennutzen. Kaum ein Hersteller kann es sich daher mehr leisten, auf diesen Mehrwert zu verzichten. 

Das Bild zeigt einen weißen Sportwagen von BMW auf der ISH-Messe.
Quelle: Eckhard Martin
„Nicht nur schauen, gern auch anfassen“ galt allerdings nicht überall; und man versteht es, angesichts dieser Autoikone, die von einem Hersteller als monatelanger Leihwagen für besondere Verkaufsleistungen ausgelobt war…

Am Rande: Und durch diesen Mehrwert gleichzeitig dafür zu sorgen, dass seine Produkte nicht ganz so leicht kopiert werden. Denn für den Zoll gab es auch in diesem Jahr wieder Arbeit genug, beispielsweise auf dem Armaturensektor oder bei den besagten Pumpen. Da stimmte nämlich nicht nur die Form, sondern ebenso die Farbe – bei dem, was die rührigen Hersteller aus dem Reiche der Mitte als Leistungsausweis auf der internationalen Leistungsschau präsentierten, und doch nicht mehr waren als nur der Abklatsch tatsächlicher Marken-Hersteller. Dass selbige sich darob wiederum erbost zeigten und die Staatsmacht in Bewegung setzten, wer mag es ihnen verdenken? Die höchste Kunst der Anerkennung sei die Kopie, heißt es kulturell anders eingekreist und zugespitzt dazu. Aber Frankfurt liegt nun mal in Hessen.

Von Eckhard Martin
Chefredaktion SanitärJournal
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren