Innovative Wasser-Aufbereitung für das „Reich der Mitte“

China stellt sich gewaltiger Herausforderung

Mittwoch, 23.10.2019

Eine internationale Expertenrunde entwickelt innovative Lösungen für das effiziente und nachhaltige Aufbereiten industrieller Abwässer in China.

Die chinesische Industrie gebraucht jährlich rund 130 Gigatonnen Wasser. Geschätzte zehn bis zwanzig Gigatonnen davon werden illegal, also komplett ungeklärt, in die Flüsse geleitet. Nur zwei Drittel der städtischen Abwässer werden gereinigt. China hat also in Sachen Umweltschutz noch reichlich Luft nach oben. Seit 2018 ist ein rigides Wasserschutzgesetz in Kraft, das mit einem weltweit einzigartigen Geo-Mapping-System die Wasserqualität kontrolliert, Verschmutzer identifiziert und streng bestraft.

Die effiziente und sichere Behandlung industrieller Abwässer wird inzwischen von den Verantwortlichen als umweltpolitische Herausforderung ersten Ranges gesehen. Dabei wird das „Reich der Mitte“ jetzt von einer internationalen Expertenrunde unterstützt. Das Schweizer Unternehmen GF Piping Systems wird mit dem renommierten Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam und dem universitären SUGAR-Netzwerk Lösungen für Wasseraufbereitungsanwendungen in China entwickeln. Das Projekt ist auf zehn Monate angelegt und wird von GF Piping Systems finanziert.

Hocheffiziente Anlage zur Wasseraufbereitung in China.
Quelle: GF Piping Systems
Hocheffiziente Anlage zur Wasseraufbereitung in China.

Industrielle Abwässer im Fokus

Die enge Zusammenarbeit mit den chinesischen Akteuren konzentriert sich auf die nachhaltige Behandlung von Abwässern der chemischen Industrie, der Mikroelektronik sowie der industriellen Produktion. GF Piping Systems selbst ist seit 1997 im chinesischen Markt präsent und bietet hocheffiziente Lösungen zur Wasseraufbereitung an, die die Kapazität bei gleicher Standfläche um bis zu 50 Prozent erhöhen können, wie das Unternehmen mitteilt. „Unsere Lösungen werden den stetig steigenden Kapazitätsbedürfnissen und den wachsenden Anforderungen an Wasserqualität und Umweltschutz gerecht“, sagt Adrian Schwyzer, Global Market Segment Manager Water Treatment bei GF Piping Systems. „Antizipierte strengere Abwasseraufbereitungsvorschriften, Forderungen nach einer höheren Prozessautomatisierung und Überwachung und Analyse von Prozessdaten gehören zu den Treibern dieser Initiative. “

Das Unternehmen ist ein weltweit tätiger Spezialist für Rohrleitungssysteme aus Kunststoff.

gfps.com

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren