In Japan auf Reisen – Hygiene erleben

Montag, 19.07.2021

Die Welt blickt anlässlich der Olympischen Spiele 2021 nach Japan. Dort begegnet man einer Badkultur mit ausgeprägter Hygiene – gerade bei Dusch-WCs.

Quelle: Toto
Wer nach Japan reist, begegnet auf Schritt und Tritt dem japanischen Sanitärunternehmen TOTO. Bereits am internationalen Flughafen Narita Tokio finden Reisende ein hygienisches Dusch-WC vor.

Olympia 2021 steht bevor! Nur wenige Gäste reisen aufgrund der bestehenden Einschränkungen nach Tokio. Doch sie dürfen sich darauf freuen, bereits bei der Anreise mit typisch japanischer Sauberkeit in Berührung zu kommen. Vor allem in den öffentlichen Sanitärräumen. „Toiletten sind ein Symbol für Japans weltberühmte Gastfreundschaftskultur“, so die Nippon Foundation auf ihrer Website https://tokyotoilet.jp/en/. Die Stiftung initiiert und begleitet unter anderem Projekte im sozialen Bereich. Sie hat Toto für die Ausstattung öffentlicher Toilettenhäuser in Tokio an Bord geholt, die von international bekannten Architekten gestaltet wurden. Doch nicht nur dort, bereits bei der Anreise in den Flugzeugen japanischer Fluggesellschaften und bei der Ankunft am internationalen Flughafen Narita Tokio finden Reisende ein hygienisches Dusch-WC und andere Sanitärprodukte von Toto vor.

Wer mit einer der japanischen Airlines anreist, findet bereits im Flugzeug ein “WASHLET“ vor. Und bald darauf bei der Ankunft am Internationalen Flughafen Narita in Tokio. Bereits im Wartebereich des Terminal 2 genießen Reisende die ausgeprägten Hygienekultur in Japan, die eng mit dem Unternehmen Toto verbunden ist, dem unbestrittenen Marktführer von Sanitärpodukten in Japan und mit den meistverkauften Dusch-WCs weltweit. Wer hier auf die Toilette geht, kommt in die 145 Quadratmeter große Gallery Toto. Einen Ort mit Aufenthaltsqualität, der zum Bleiben einlädt und mit Dusch-WCs von Toto, den "WASHLET" , ausgestattet ist. Danach begleitet den Reisenden das Dusch-WC während seiner gesamten Aufenthaltsdauer in Japan. Ob er ein Hotel bucht, mit dem Zug fährt, ein Restaurant besucht, eine öffentliche Toilette betritt oder in Kultureinrichtungen auf die Toilette geht – überall wird er ein Dusch-WC vorfinden.

Beim Gang zur Toilette wird in Japan absolute Sauberkeit und Hygiene erwartet. Bevor das Badezimmer betreten wird, müssen zum Beispiel die Schuhe gewechselt werden. Das gründliche Händewaschen, das saubere Verlassen des Ortes, damit ihn der nächste beim Eintreten makellos sauber vorfindet, all das gehört zu den Selbstverständlichkeiten, wenn man sich im japanischen Alltag bewegt.

Quelle: Satoshi Nagare
Die „Tokyo Toilets“ sorgen im Stadtbild von Tokio für Aufsehen. Im Bild der Toilettenpavillon von Shigeru Ban. Von außen sind die Wände transparent und Passanten können die Toilettenräume einsehen. Sobald die Verriegelung der Tür von innen betätigt wird, wird das Glas opak, so dass der Nutzer von unliebsamen Blicken geschützt ist.

Vorsprung in Hygienefragen

„Die japanische Toilettenkultur ist von der unsrigen so weit entfernt wie wir vom Mittelalter“ kommentierte das deutsche Wochenmagazin die „ZEIT“, das sich vor kurzem mit den Vorzügen japanischer Dusch-WCs und insbesondere mit den "WASHLET" beschäftigt hat. Nicht nur der Autor des Beitrags, auch die Japaner selbst sind davon überzeugt, in Hygienefragen im internationalen Vergleich einen Vorsprung zu haben. Und das ist kein Zufall. In Japan gibt es den Begriff Omotenashi, der sich mit „Gastfreundschaft“ oder auch „Höflichkeit“ übersetzen lässt. Aber Omotenashi ist mehr als pure Gastfreundschaft. Der Geist von Omotenashi liegt in kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten, wie sie zum Beispiel auch bei einer Teezeremonie zum Ausdruck kommen können. Es geht darum, eine Atmosphäre zu schaffen, in welcher der Gast sich wohl und geborgen fühlt. Omotenashi lässt sich problemlos auf das Badezimmer und Toiletten übertragen.

Quelle: Toto
Seit 12 Jahren gibt es die Dusch-WCs von TOTO in allen Preisklassen in Europa. So ist es möglich, sich nun die japanische Badkultur mit Ihrer Hygiene und Ihrem Komfort in die heimischen Badezimmer zu holen.

Sauberkeit in öffentlichen Sanitärbereichen

Das Prinzip von Komfort und Sauberkeit gilt in Japan auch für öffentliche Toiletten. Daher konnte auch nur in Japan das herausragende Projekt The Tokyo Toilet der Nippon Foundation entstehen. Im Tokioer Stadtteil Shibuya entstanden dabei 17 Toilettenhäuser, jedes für sich genommen ein architektonisches Kunstwerk. Entworfen wurden diese Objekte unter anderem von so hochkarätigen Architekten wie Shigeru Ban, Tadao Ando oder Kengo Kuma. Toto durfte mit seinen Produkten zur Innenausstattung beitragen, unter dem Leitsatz universal nutzbare Toiletten zu schaffen, für Menschen mit körperlichen Einschränkungen, für jedes Alter, für Frauen, Männer, Kinder und Familien. So sind öffentliche Toiletten entstanden, in denen sich jeder wohl und sicher fühlen kann.

Bereits seit 40 Jahren stellt das japanische Traditionsunternehmen, das weltweit zu den führenden Unternehmen in der Produktion von Dusch-WCs zählt, die “WASHLET“ her (der Kunstname leitet sich her aus den Begriffen Let‘s wash). Das Dusch-WC hat seither in Japan in die meisten Haushalte Einzug gehalten. Diese Dusch-WCs, die neben der Intimreinigung mit warmem Wasser über eine ganze Reihe an Hygiene- und Komforttechniken verfügen und ein unvergleichliches Gefühl von Sauberkeit vermitteln, sind in Europa auf dem besten Weg, sich mehr und mehr im Alltag durchzusetzen.

Weitere Informationen unter: www.eu.toto.com

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren