„Ich plane bis zu fünf Bäder am Tag.“

Montag, 20.02.2023

In fast 30 Jahren Badplanung hat Tanja Maier viele Entwicklungen der Sanitär-Branche miterlebt. Die zunehmende Zahl digitaler Arbeitsschritte hat dabei besonders viel verändert: die Arbeitsweise, die Art der Aufträge und nicht zuletzt die Erwartungen der Kunden – für die Baddesignerin steckt ein enormes Potenzial in der CAD-Planung für Bäder.

Quelle: Tanja Maier
In ihrem Unternehmen „Baddesign Tanja Maier“ arbeitet Tanja Maier derzeit mit einem Kollegen aus dem Holzhandwerk zusammen.

„Der Mix aus Kreativität, technischem Wissen und Kontakt mit den Kunden macht unsere Branche einmalig und meine Arbeit zum absoluten Traumjob.“ Weil ihr Kundenorientierung von Beginn an sehr wichtig war, wollte sie ihre Beratung so unabhängig wie möglich gestalten und machte sich selbstständig. Nach einem Jahr kamen mit der Umstellung auf eine professionelle CAD-Planungssoftware auch Aufträge für Wohnraumplanungen dazu – schlichtweg, weil die Möglichkeiten nun da waren. „Auch meine Kunden haben von sich aus danach gefragt. Wohnraumdesign hatte mich ohnehin schon interessiert, und Bad und Wohnraum gehören nun mal zusammen.“

Mit der 3D-Planungssoftware Palette CAD entwirft Tanja Maier bis zu fünf Bäder am Tag. Dabei geht es Tanja Maier vor allem darum, Kunden Entscheidungen zu erleichtern und so den Prozess zu beschleunigen. „Um sich entscheiden zu können, müssen Kunden das Ergebnis vorher einmal gesehen haben. Die 3D-Planung macht genau das möglich“, berichtet sie aus ihrer Projektpraxis. Entscheidungen werden ihrer Erfahrung nach heute allerdings nicht nur schneller, sondern auch mit mehr Mut für ausgefallene Designs getroffen: „Wenn man Kunden mutiges Design zeigt, werden sie auch selbst mutiger, da sie sich das Endergebnis durch die hochauflösenden Visualisierungen viel besser vorstellen können. Natürlich spielt hierbei auch die Visualisierungsqualität eine große Rolle.“

Wie digital Tanja Maier vom Aufmaß bis zum Traumbad arbeitet und wie das in der Praxis aussieht, lesen Sie ganz genau im ausführlichen Anwenderbericht.

Weiterführende Informationen unter: https://www.palettecad.com/user-stories/user-case-baddesign-tanja-maier

Quelle: Tanja Maier
Bad-Renovierung im Dachgeschoss: Tanja Maier realisierte das Traumbad ihrer Kundin.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren