Trinkwasserhygiene

Hygienemodul von Syr verhindert Trinkwasser-Stagnation

Montag, 01.05.2017

Um die aus einer Stagnation des Trinkwassers im Rohrsystem resultierenden gesundheitlichen Schäden zu verhindern, ist die Einhaltung der entsprechenden Vorschriften der Trinkwasserverordnung wichtig. Neben regelmäßigen Maßnahmen zur Sicherung der Wasserqualität empfiehlt es sich, auch vorbeugend zu handeln. Um den bestimmungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, ist das Hygienemodul "HM Connect" von Syr gut geeignet. Via App ist es auch bequem von unterwegs steuer- und überprüfbar.

Hygienisch einwandfrei – so sollte Wasser idealerweise sein, wenn es aus einer Zapfstelle entnommen wird. Das ist allerdings nur solange der Fall, wie die Entnahme aus der Installation regelmäßig geschieht.

Kommt es aber zur Stagnation – fließt das Wasser also nicht mehr ausreichend – sinkt die Wasserqualität durch Beeinträchtigungen chemischer, mikrobiologischer oder physikalischer Natur. Welche Beeinträchtigungen dabei in welcher Stärke auftreten, hängt von verschiedenen Faktoren wie Fließgeschwindigkeit, Rohrmaterial, Temperatur, Alter der Anlage und Oberflächenbeschaffenheit ab. Außerdem können auch hygienische Probleme wie beispielsweise sensorische Veränderungen entstehen. Ebenfalls möglich, aber unsichtbar, ist die Bildung von Mikroorganismen.

Trinkwasser-Stagnation vorbeugen

Um solche Szenarien zu verhindern, sollten idealerweise prophylaktische Maßnahmen ergriffen werden. Mit dem Einsatz des Hygienemoduls "HM Connect" von Syr bleibt die Trinkwasserqualität unverändert hoch. Die Armatur arbeitet als Spülstation, sodass Betreiber von öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Krankenhäusern oder von Objekten wie Hotels sowie Gewerbebetrieben immer auf der sicheren Seite sind.

Foto des Hygienemoduls
Quelle: Syr Hans Sasserath GmbH & Co. KG
Das Hygienemodul "HM Connect" (hier Variante: kalt + warm, auch möglich: kalt oder warm) arbeitet als Spülstation und stellt die Trinkwasserhygiene in größeren Gebäuden sicher.

Ursachen für schlechte Trinkwasserhygiene erkennt das Modul nicht nur sofort, sondern beseitigt sie auch umgehend. Dank der "Connect"-Fähigkeit können Nutzer außerdem die eigene Trinkwasserinstallation jederzeit kontrollieren und Betriebszustände dokumentieren.

Umfangreicher wird der Schutz in Kombination mit dem Leckageschutz "Safe-T Connect": Er sichert die Installation gegen Wasserschäden ab. Dank des intelligenten "SYR Connect" Programms vernetzen sich die verschiedenen Armaturen aus den Bereichen Wasserbehandlung, Hygienekontrolle, Heizungswasserbehandlung und Leckageschutz miteinander, tauschen sich via Internet aus und können per App gesteuert werden.

Weiterführende Informationen: http://www.syr.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren