Trinkwasserhygiene

Hydraulischer Abgleich als sportliche Challenge

Samstag, 01.10.2022

Der Schulkomplex des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln-Weiden ist neu gebaut und teilweise umfangreich saniert worden.

Das Bild zeigt die Schule.
Quelle: GF Piping Systems
Der Schulkomplex des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln-Weiden wurde umfangreich generalüberholt.

Eine echte Herausforderung dabei: Für die Duschbereiche von insgesamt vier verbundenen Turnhallen galt es, einen hydraulischen Abgleich herzustellen. Beim installierten „Hycleen Automation“-System von Georg Fischer Piping Systems (GF) handelt es sich um eine Ausführung, die es in dieser Form noch nicht am Markt gegeben haben soll ...

An manchem Tag gestaltet sich der Weg selbst schon schwer und behäbig – vor allem bei Schülern am Montagmorgen... Wenn dann die optische Erscheinung der Bildungsstätte – ein alter Betonklotz mit wuchtigen, gelben Türen aus den 1970er-Jahren – noch zu diesem Stimmungsbild beiträgt, ist die Motivation schon vor dem Unterrichtsstart dahin. Keine Frage, das Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden war sichtbar in die Jahre gekommen. Der Beton dunkel verwittert, das Innere spartanisch kühl – ähnlich nüchtern wie die angrenzenden Turnhallen. Es galt also, in die Zukunft des Standortes zu investieren und dabei ein inspirierendes Bildungsumfeld für junge Menschen zu schaffen. Dafür erhielt VINCI Facilities den Zuschlag für die Sanierung, die Erweiterung und den langfristigen Betrieb von Schulen und Sporthallen an drei Standorten.

Die baulichen Aktivitäten am Georg-Büchner-Gymnasium umfassten die Generalsanierung des naturwissenschaftlichen Traktes inklusive Sporthallen und Mehrzweckhalle, den schlüsselfertigen Neubau des Haupt­gebäudes für die Sekundarstufen 1 und 2, den Abbruch des bestehenden Hauptgebäudes sowie die komplette Neugestaltung der Außenanlagen. Im Fokus standen dabei Funktionalität und Optik, aber auch technische und energetische Aspekte. Kurzum: Der Betreiber war auf der Suche nach einem nachhaltigen Gesamt­konzept.

Das Bild zeigt das Tool.
Quelle: GF Piping Systems
Wartung und Kontrolle der Trinkwasser-Installation sind auch über Fernzugriff möglich. Dafür hat Georg Fischer das Tool „Hycleen Connect“ entwickelt, das sich mobil abrufen lässt. Dirk Becker, Business Unit Manager bei der VINCI Facilities (re.) und die Monteure werfen einen prüfenden Blick.

Trinkwasserversorgung für 1.500 Schüler

Rund 1.500 Schülerinnen und Schüler aus 27 Nationen besuchen aktuell das Georg-Büchner-Gymnasium in Köln-Weiden und werden dort von 140 Lehrkräften unterrichtet. Sport ist dabei ein Kernfach. Entsprechend stehen vier Turnhallen mit Duschen, Umkleiden sowie Tanz- und Gymnastikräumen zur Verfügung. Wer dort verschwitzt unter der Dusche steht, der erwartet sauberes, keimfreies Wasser und passende Wassertemperaturen. In älteren Gebäuden ist das keine Selbstverständlichkeit. Damit keine Legionellen- und Keimgefahr für die Schüler und Lehrer besteht, braucht es eine regelmäßige Kontrolle und eine umfangreiche Dokumentation.

„Man könnte daraus eine organisatorische Maßnahme machen“, sagt Christian Ochßner, Abteilungsleiter Gebäudetechnik bei VINCI Facilities. „Das heißt: Eine Person macht das Ventil auf und spült. Wenn ein Mindestvolumen durchflossen ist, wird das Ventil manuell geschlossen.“ Dazu wird das Wasser in regelmäßigen Zyklen überwacht und über die Qualität Buch geführt. „Vom Grundsatz wäre diese Vorgehensweise in Ordnung“, sagt der Diplom-Ingenieur. „Aber wir haben dabei einen enormen Aufwand, den man sich sparen kann, wenn ein System alles automatisiert erledigt, dazu dokumentiert und digital zur Verfügung stellt.“ Dazu kommt: „Vor Ort sitzen keine qualifizierten Experten. Deshalb ist die Automation eine große Erleichterung.“ Die Verantwortlichen von VINCI Facilities sahen im „Hycleen Automation“-System einen großen Vorteil mit Blick auf Kosten und Aufwand.

Das Bild zeigt das System.
Quelle: GF Piping Systems
Die umfangreiche Turnhallensanierung dauerte knapp ein Jahr und beinhaltete auch das weit verzweigte Rohrleitungsnetz. Dabei kommt das „Hycleen Automation“-System zum Einsatz.

Energetische und hydraulische Optimierung

„Wir haben aber noch eine ganze Reihe von weiteren positiven Effekten beim ‚Hycleen Automation’-System“, sagt Thorsten Peinelt, Business Development Manager bei GF. Spülventile und hydraulische Abgleichventile sind kombinierbar. 50 Ventile sind an einen Master platzierbar. „So gibt es keine umfangreichen Verkabelungen. Für diese einfache Installation ist kein Elektriker mehr nötig. Das kann auch ein Installateur übernehmen“, sagt Thorsten Peinelt. Eine energetische und hydraulische Optimierung der Bestandsanlagen ist gegeben. Auch eine Inte­gration in Gebäudeleittechniken, wie beispielsweise BACnet, REST API und auch der eigene ‚Hycleen Connect’ cloudbasierte Fernzugriff, ist möglich. Eine manipulationssichere Dokumentation von wichtigen Betriebsparametern wird in der VDI 6023 empfohlen. Dieses erfolgt durch das innovative „Hycleen Automation“-System, wie die automatisierte Überwachung der relevanten Parameter in der Trinkwasseranlage, wie beispielsweise Temperatur und Durchfluss. „Die Kombination des hydraulischen Abgleichs mit den Spülventilen gibt es bislang nur bei GF“, sagt Thorsten Peinelt.

Weiterführende Informationen: https://www.gfps.com/de-de.html

Galerie

  • Der Schulkomplex des Georg-Büchner-Gymnasiums in Köln-Weiden wurde umfangreich generalüberholt.
  • Wartung und Kontrolle der Trinkwasser-Installation sind auch über Fernzugriff möglich. Dafür hat Georg Fischer das Tool „Hycleen Connect“ entwickelt, das sich mobil abrufen lässt. Dirk Becker, Business Unit Manager bei der VINCI Facilities (re.) und die Monteure werfen einen prüfenden Blick.
  • Die umfangreiche Turnhallensanierung dauerte knapp ein Jahr und beinhaltete auch das weit verzweigte Rohrleitungsnetz. Dabei kommt das „Hycleen Automation“-System zum Einsatz.
  • Dank digitaler Steuerung ist eine einfache und unkom­plizierte Überwachung der Temperaturen in den Leitungssträngen möglich.
Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren