Her mit der Meisterpflicht!

Vor allem Fliesenleger im Sinkflug

Mittwoch, 19.06.2019

Weniger Qualität, weniger Ausbildung, aber höhere Schadenssummen: Die Fehlentwicklungen in den „meisterlos“ werkelnden Gewerken...

...lassen sich nicht mehr ignorieren. Jetzt aber kommt Bewegung in die unendliche Geschichte der Handwerksreform 2004. Anfang 2020 könnte es soweit sein. Eventuell tritt dann ein Gesetz in Kraft, das den Meisterzwang vornehmlich in einigen Gewerken der Baubranche wieder einführt. Bei einer Anhörung zu dem Thema im Bundeswirtschaftsministerium forderten jetzt insbesondere Vertreter des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) recht vehement die Pflicht zum Meister im Fliesenhandwerk.

Schon in seiner im Vorfeld dazu abgegebenen Stellungnahme betonte der FFN die Themen Gesundheit für Leib und Leben und Verbraucherschutz. „Der Umgang mit Gefahrenstoffen sowie baustatische und -physikalische Kenntnisse […] sind einige der vielen Aspekte, die nur in der qualifizierten Meisterausbildung vermittelt werden und die der Meisterbetrieb in der Umsetzung beherrscht“, so der Verband. Weiter wesentliche Argumente für das Wiedereinführen der Meisterpflicht insbesondere im Fliesenleger-Handwerk seien die (derzeit mangelhafte) Ausbildungsleistung und der Kulturgüterschutz.

Auf einem Bundesparteitag warb ein Fliesenleger mit dem gefliesten Bekenntnis „Ja zum Meister“ für die Wiedereinführung der Meisterpflicht in seinem Handwerk
Quelle: ZDB/Becker
Auf einem Bundesparteitag warb ein Fliesenleger mit dem gefliesten Bekenntnis „Ja zum Meister“ für die Wiedereinführung der Meisterpflicht in seinem Handwerk

Fatale Entwicklung bei Fliesenlegern

Felix Pakleppa, Geschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe (ZDB), sieht gravierende Fehlentwicklungen durch die Reform von 2004: „Sachverständigen-Gutachten belegen beispielsweise im Fliesenlegerhandwerk, dass die übergroße Anzahl der Betriebe ohne Meister- oder Gesellenqualifikation eine mangelbehaftete Ausführung liefert. In den Bauberufen, die besonders gefahrengeneigt sind, entsteht ein erhebliches Sicherheitsrisiko.“ Pakleppa nennt dazu auch Zahlen. So sei die durchschnittliche Schadenssumme im Fliesenlegerhandwerk seit 2004 von 9.000 auf rund 16.000 Euro gestiegen. Gleichzeitig leide die Ausbildung. Wurden 2004 noch 550 Meisterprüfungen pro Jahr abgelegt, sei die Zahl seitdem auf magere 100 gesunken. Die Zahl der Fliesenlegerbetriebe hingegen stieg von 12.000 in 2004 auf 70.000.

Auch Politiker ziehen inzwischen ein kritisches Fazit der Handwerksreform von 2004, wie beispielsweise Carsten Linnemann, Chef der CDU-Mittelstandsvereinigung: „Wir sehen heute objektiv, dass es ein Fehler war, in so vielen Berufen den Meisterbrief abzuschaffen. Und die Qualität leidet auch darunter. Mit anderen Worten: Wir haben einen Qualitätsverlust und in einigen Gewerken auch eine signifikante Verringerung der Ausbildungszahlen. Das war damals nicht gewollt, da muss man sich ehrlich machen, heute ist es eingetreten – und deshalb müssen wir diesen Fehler revidieren.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren