HeizungsJournal - Heft 4-5, April 2021

Auch wenn die Weltleitmesse ISH in diesem Jahr (Corona-bedingt) "nur" digital stattfinden konnte, so berichten wir in der Ausgabe 4-5/2021 natürlich dennoch über die wesentlichen Impulse, welche von dieser Leistungsschau für die Gebäudetechnik-Branche ausgehen. Die drei Themen Wärmepumpe, Wasserstoff und Digitalisierung stehen im Bereich der Heiztechnik dabei klar im Fokus.

Ausgabe bestellen

Artikel aus diesem Magazin

Klimaneutrale Gebäude im Jahr 2050 sind das erklärte Ziel des Klimaschutzes in der EU und damit auch in Deutschland. Immobilien müssen dann im Durchschnitt den Standard KfW-Effizienzhaus 55 oder den Passivhausstandard nicht nur rechnerisch erfüllen, sondern ihn auch in der realen Nutzung einhalten. Dafür sind Konstruktion, Anlagentechnik und Ausstattung eng aufeinander abzustimmen. In diesem Zusammenhang gewinnt die dynamische Gebäudesimulation und -bilanzierung an Bedeutung: Ein integrales Vorgehen und stetiges Monitoring hilft, die energetischen Wirkungsfähigkeiten bestmöglich auszuschöpfen.
Frau Müller aus Bremen hatte die üblichen elektrischen Verbraucher ihres Heims, ein 2014 gebautes Fachwerkhaus mit 180 m² Wohnfläche, schon seit einiger Zeit mit Hilfe von Photovoltaik (PV) plus Stromspeicher weitgehend autark betrieben. Die 8,6 kWh nutzbare Akku-Kapazität und die 9,3 kWp PV-Anlage auf dem Dach hatten für die Küchenmaschinen nebst der Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung bis dato ausgereicht und die Technik hat gut funktioniert. Doch kam im März 2019 als weiterer Konsument ein elektrischer „Fiat Abarth“ hinzu. Diesen Zuwachs verkraftete der vorhandene Batteriespeicher „CrystalTower“ nicht mehr, beziehungsweise nicht effizient genug, denn er sollte zusätzlich tagsüber noch die Solarenergie für die abendliche Tankfüllung des „Abarth“ einlagern. Das bedurfte einer Aufstockung.
Nur wenn sich Heiz- bzw. Kühlwassertemperierung und -verteilung an den jeweiligen Bedarf anpassen lassen, können eine optimale Funktion des gesamten Systems und ideale Raumtemperaturen zu jeder Zeit gewährleistet werden. Entscheidend für diese Regelbarkeit und den effizienten Betrieb ist die Anlagenhydraulik.
Mehr laden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Zum Thema passende Artikel

Unsere aktuellen Ausgaben

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren