Gefahr aus dem Gartenschlauch

Lass Blumen wachsen, nicht Keime ...

Mittwoch, 28.09.2022

Trinkwasserhygiene ist wichtig – auch bei der Bewässerung des heimischen Gartens. Was jetzt im Winterhalbjahr zu beachten ist.

Während des heißen und trockenen Sommers wurden Garten und Rasen reichlich bewässert. Stammt das Wasser dafür aus der häuslichen Trinkwasseranlage, muss auch die Wasserhygiene stimmen, mahnt der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Aber auch jetzt, zu Beginn des Winterhalbjahres, wenn die Bewässerung überwiegend eingestellt wird. Dazu gibt der VDI hilfreiche Tipps, die es zu beachten gilt. In erster Linie geht es dabei um eine mögliche Verkeimung des Gartenschlauchs und des Außenanschlusses – insbesondere durch Legionellen. Über diese Gefährdung, auch durch falsches Energiesparen, berichtete das SanitärJournal unter anderem hier.

Wichtig seien zwei Aspekte, so der VDI: „Zum einen muss Stagnation in den Leitungen vermieden werden, damit die darin angesammelten Legionellen beim Gießen mit dem Schlauch (vor allem direkt nach dem Aufdrehen des Wassers) uns nicht in eine gefährliche Sprühnebelwolke einhüllen. Zum anderen muss verhindert werden, dass Legionellen mit dem im Schlauch befindlichen Wasser zurück in die Hausinstallation gedrückt oder gesaugt werden können. Dies wird erreicht, indem Schläuche – eigentlich alle Nicht-Trinkwasser-Installationen – nicht direkt an der Hausinstallation hängen, sondern über eine Sicherungseinrichtung nach DIN EN 1717 abgesichert sind.“

Bild zeigt recht originellen, hygienisch jedoch eher bedenklichen Wasseranschluss …
Quelle: Martin
Recht origineller, hygienisch jedoch eher bedenklicher Wasseranschluss …

Stagnation und Rückfluss unbedingt vermeiden

Als Nicht-Trinkwasser gilt auch Wasser, das zwar aus dem Trinkwassernetz stammt, aber nicht nach spätestens 72 Stunden komplett erneuert wird, so der VDI. Das kann zuviel Restwasser im Gartenschlauch sein. Oder eine Stichleitung zu einem eher selten genutzten Wasserhahn, wie beispielsweise ein Gartenanschluss. „Im Winter stagniert das Wasser in der Stichleitung. Denn wer spült auch im Winter regelmäßig? Wenn in einer solchen Stichleitung erst einmal ein Biofilm ist, dann „impft“ dieser immer wieder das gesamte System mit Keimen, weil immer wieder am T-Stück, wo die Stichleitung abzweigt, ein paar Keime in den durchflossenen Teil gelangen. Die Folge: Ist eine Stichleitung im System, lässt es sich praktisch nicht mehr desinfizieren. Die Absicherung nach DIN EN 1717 ist auch ein Muss bei automatischen Bewässerungsanlagen. Mit ihnen lässt sich zwar durch die Zeitsteuerung für einen regelmäßigen Durchfluss sorgen und Stagnation zuverlässig verhindern, das Problem mit dem Rückdrücken ist aber auch hier gegeben,“ verdeutlicht der VDI. Zum Rückdrücken von „Gammelwasser“ aus dem Gartenschlauch kommt es, wenn in der Trinkwasseranlage kurzzeitig weniger Druck vorherrscht als im Gartenschlauch. Das geschieht bei untypisch hoher und gleichzeitiger Trinkwasserentnahme. Aus dem Grund gibt es übrigens die DIN EN 1717 und Sicherungs-Kombination.

Bild zeigt sichere und abschließbare Außenentnahmestelle für Trinkwasser.
Quelle: DVGW
Diese sichere (!) Außenentnahmestelle für Trinkwasser ist sogar abschließbar.

Ein Leitfaden des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hilft Fachleuten und Nutzern bei der Planung und Installation von Gartenwasserleitungen. Eventuell rechnet sich hier sogar die Installation eines Gartenwasserzählers, empfiehlt der BDEW. Dann wird nur das Frischwasser berechnet, nicht jedoch das entsprechende Abwasser. Das so abgerechnete Wasser darf ausschließlich zur Bewässerung genutzt werden, aber beispielsweise nicht zum Autowaschen ...

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren