Inhaltsverzeichnis
Bad

forumbad Innovationen

Montag, 20.05.2019

Sie ist die Messe der Superlative: die ISH. Auch im Bereich der Bäder: Neue Farben, neue Funktionen, neue Modelle und neue digitale Möglichkeiten.

Quelle: Martin

Hinzu kamen viele neue Nachrichten aus den Unternehmen, die ebenfalls innovatives Potential haben. Angefangen bei Kooperationen und Umstrukturierungen über wechselnde Führungskräfte bis hin zu nachhaltigen Projekten, die vorgestellt wurden. Doch ganz gleich, ob Produktneuheit oder Unternehmensnachricht – das SanitärJournal war natürlich auch dabei und hat viele dieser spannenden Messe-Innovationen entdecken können. Hier eine kleine Auswahl…

Quelle: HSK

Ein cleverer Stauraum im Bad: Ganz neu aus dem Hause HSK sind die innovativen Wandeinbauboxen. Sie werden in die Wand integriert, um Ordnung innerhalb der Duschkabine zu schaffen, ohne dabei nützlichen Platz in der Duschzone zu verschenken. Die HSK-Wandeinbauboxen eignen sich ideal für den Einsatz in Trockenbau- und Holzrahmenbauwänden. Sie sind in zwei Abmessungen und zwei Farbvarianten erhältlich. Ob in Edelstahloptik oder der aktuellen Trendfarbe Schwarz-matt – sie machen in jeder Dusche eine gute Figur.

Quelle: Hansa

„Today meets Tomorrow“: Schon heute bietet Hansa als Teil der Oras Group innovative Produkte, Funktionen und Services an, die in die Zukunft weisen. Doch der Armaturenhersteller geht noch einen Schritt weiter. Mit seinem erstmalig und exklusiv auf der ISH präsentierten „Future Bath Innovation Circle“ gewährt Hansa einen visionären Ausblick: ein ganzheitliches Baderlebnis durch aufeinander abgestimmte Wassererlebnisse, innovative Strahlarten, sowie Licht, Duft und Musik. Die präsentierten Strahlarten – ebenfalls von der Natur inspiriert – bereichern und ergänzen die alltäglichen Waschtischrituale.

Quelle: Ideal Standard

Ideal Standard startet eine neue Ära des Designs. Bereits im Dezember 2018 gab Ideal Standard seine exklusive langfristige Partnerschaft mit dem renommierten Designstudio Palomba Serafini Associati bekannt. Auf der ISH 2019 präsentiert das Unternehmen die ersten Serien aus dieser Zusammenarbeit und markiert damit den Beginn einer neuen Ära des Designs zur Wiedererlangung der Designführerschaft. Aber auch in punkto digitale Technologie will das Unternehmen die Nase vorn haben, und zwar mit der intelligenten Armatur „Intellimix“, die Wasser und Seife zugleich spendet. So ist die Armatur gleichermaßen hygienisch und kostengünstig.

Quelle: Zehnder

Das revolutionäre Wärmekomfortgerät „Zehnder Zenia“ kann nun durch eine exklusive Kooperation mit Badmöbelhersteller burgbad ganz einfach direkt in Badmöbel integriert werden. „Zehnder Zenia“ verschmilzt dabei mit dem Badezimmerschrank von burgbad zu einer neuen, geschlossenen Möbeleinheit. Der große Vorteil für den Benutzer: noch mehr ästhetischer Stauraum und „unsichtbarer“ Wärmekomfort im Badezimmer. Selbst bei engen Platzverhältnissen bietet diese intelligente Lösung geschickte Freiräume, um für ein aufgeräumtes Badezimmer zu sorgen und zugleich in den Genuss vorgewärmter Badetücher zu kommen.

Quelle: Palme

Es gibt wunderschöne bodengleiche Duschen. Die österreichische Manufaktur Palme hat so eine zur ISH vorgestellt. Als „Tube“ mit einem äußerst reduzierten Design. Das an sich wäre schon bemerkenswert, wenn nicht die überraschendste Innovation dazu auch hier im Detail zu finden wäre (und vielleicht gar nicht als solche gedacht war): eine Kinderbadewannen! Der Hintergrund: Die Dusche hat auf Wunsch innen eine Reling, an der Accessoires wie eine Seifenschale, aber durchaus auch ein Klappsitz für beeinträchtigte Personen zu befestigen sind. Aber warum wird diese Option eigentlich nicht genauso für junge Eltern genutzt? Die können ihr Baby oder Kleinkind ja schließlich nicht auf dem glatt durchgefliesten Boden waschen… Dachte man sich bei Palme, dachte dann ein Stückchen weiter – und hat jetzt eine Lösung, auf die man schon lange hätte kommen können… Hätte kommen können. Palme ist es.

Quelle: Conti+

Mit dem „Conprimus“-Duschelement präsentiert CONTI+ eine Weltneuheit. Die innovative Proportionalventiltechnologie in patentierter Bauform ist als elek­tronisch gesteuerter „Thermostat-E“ ausgeführt und unmittelbar beim Brausekopf positioniert. Damit wird die bei herkömmlichen Duschsystemen vorhandene stehende Wassersäule auf nahezu Null reduziert. Eine mikrobiologische Beeinträchtigung des warmen Duschwassers könne somit fast vollständig ausgeschlossen werden, sagt der Hersteller. Integriert in ein besonders schlankes formschönes Duschelement bietet „Conprimus“ auch die Leichtigkeit in Service und Wartung durch einfache Abnahme der Edelstahlhaube.

Quelle: Duschkraft

Das Rostocker Start-Up Duschkraft präsentierte mit dem Luftentfeuchter „Duschkraft Home“ für die Dusche eine weltweit zum Patent angemeldete Technologie, die Schimmelbildung im Badezimmer verhindern soll. Der Luftentfeuchter im modernen und hochwertigen Design wird direkt in der Duschkabine installiert und entfeuchtet schon während des Duschens die Luft. Das Innovative: Für diese Entfeuchtung benötigt das Gerät kein giftiges Kühlungsmittel, sondern lediglich das der Dusche zulaufende kalte Wasser. Diese Technologie macht den „Duschkraft Home“ nach Angaben des Herstellers zum effizientesten und umweltfreundlichsten Luftentfeuchter der Welt.

Quelle: KEUCO

Der wandmontierte, elektronische „Plan“-Hygienemittelspender von KEUCO vereint edles Design mit modernstem Hygienekomfort. Er kann als Spender für Desinfektionsschaum im öffentlichen Bereich, als Spender für Schaumseife am Waschtisch oder ganz innovativ als Hygieneschaumspender am WC eingesetzt werden. Die benutzerfreundliche Bedienung erfolgt über einen Infrarotsensor, der bei darunter gehaltener Hand die Abgabe einer voreingestellten Menge auslöst. Einstellbare Portionsmengen von Schaumseife, Desinfektionsschaum oder Hygieneschaum gewährleisten einen sparsamen Verbrauch. Für das elektronische, tropffreie Pumpensystem und die dazu passenden Vacuum-Beutel für ca. 2.000 Portionen kooperiert KEUCO mit dem etablierten Hygiene-Spezialisten Hagleitner aus Österreich.

Quelle: repaBAD

Passend zur Keramikwaschtischserie „Seed“ nimmt repabad die Bade­wannenfamilie „Seed“ neu ins Programm. Die Badewannen stehen für filigrane Wannenränder mit perfekten Abmessungen. Selbst bei einem Außenmaß von nur 155 cm ergibt sich dank einer cleveren Wannengeometrie eine Liegefläche von 123 cm bei einer Rückenschräge von ca. 24°. Alle Modelle sind mit angeformter Schürze ausgestattet und werden vor die Wand montiert. Und das Beste: Für den perfekten Sound sorgt auf Wunsch ein eingebauter Bluetooth-Receiver inklusive unsichtbarer Lautsprecher, die das Wanneninnere als Klangkörper nutzen.

Quelle: Kemper

Dass Warmwasser eine gefährliche Neigung zum Verkeimen hat, wenn die Temperatur unter 55 °C absinkt, ist geläufig. Zunehmend werden Hygiene­risiken aber auch bei Kaltwasser führenden Installationen deutlich. Immer dann nämlich, wenn beispielsweise die Kaltwasser-Temperatur über 20 °C ansteigt, weil parallel vielleicht eine Zirkulationsleitung für Warmwasser oder sogar ein Steigestrang für die Heizung läuft. Dann muss man kühlen, sagt Kemper. Und stellte zur ISH ein entsprechendes Zirkulationssystem mit angeschlossenem Kühler vor: „Durch KHS CoolFlow sind nun dauerhaft Kaltwassertemperaturen unter 20 °C bis zur Entnahmestelle realisierbar. Das Trinkwasser wird über KHS Venturi-Strömungsteiler bis zur Entnahmestelle verteilt. Der KHS CoolFlow Kaltwasserkühler kühlt und zirkuliert das Trinkwasser. Das KHS CoolFlow Kaltwasser-Regulierventil reguliert, spült und sperrt Zirkulationskreise bei Bedarf ab.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren