Bad

Forum Bad goes digital

Freitag, 16.03.2018

Quelle: Wenko

Der Kosmetik-Spiegel „Imperial“ von Wenko besitzt nicht nur eine digitale Zeitangabe und LED Beleuchtung, sondern auch ein modernes Multi-Media-Center mit vielen Funktionen: Das eingebaute Radio mit Sendespeicher und ausziehbarer Antenne sorgt im Bad für gute Laune. Praktisch: Via USB oder Bluetooth können auch externe Geräte verbunden und die Lieblingsmusik abgespielt werden. Und dank eines integrierten Mikrofons kann auch telefoniert werden.

Quelle: Duravit

Die Toilette der Zukunft ist nicht nur komfortabel, sie ist auch intelligent und digital vernetzt. Mit dem „BioTracer“ hat Duravit jetzt das weltweit erste App-gesteuerte WC vorgestellt, das vollautomatisch den Urin analysiert. Die Analysewerte werden dazu in einer App auf dem Smartphone oder Tablet bereitgestellt. Benutzer können so jederzeit ihre biologischen Parameter überprüfen und ihre Fitness- und Ernährungsprogramme entsprechend anpassen.

Quelle: Claudia Heinemann

Der Designheizkörper „Folio Hybrid“ von Runtal verbindet Warmwasserbetrieb und elektrischen Heizbetrieb zu einem funktionalen wie ästhetischen Gesamtkonzept: In der Mitte des Heizkörpers liegt ein elektrisch betriebenes Infrarotheizelement mit eleganter Glasoberfläche, durch dessen schnelle Reaktion Badetücher in kürzester Zeit vorgewärmt oder getrocknet werden können. Außerdem ist ein übersichtliches Bedienelement in die Glasoberfläche integriert, über das eine dreistufige Timer-Funktion auf 30-, 60- oder 90-minütige Wärmeleistung eingestellt werden kann.

Quelle: repaBAD

Die wasserdichten Infrarotpaneele von repaBAD bestehen aus einem Paneelrahmen in Aluoptik und einem Glasaufsatz mit integrierter Infrarotwärmequelle. Das Glas ist wahlweise in den Farben Coffee, Dark Black, Obscure, Pearl und Snow oder in Sonderfarben lieferbar. Bedient wird es über ein in den Glasaufsatz integriertes Touchfeld. Zudem ist in dem Glasaufsatz ein digitales Bedienungselement integriert, mittels welchem die Infrarotfunktion per Touch gesteuert werden kann.

Quelle: Gira Sensotec

Die smarte Bad-Variante von heute wird – zumindest gedanklich – schon sehr sicher geplant. Bewegungsmelder beispielsweise von Gira und Sensotec, die das Raumlicht allein schon einschalten, wenn man sich dem Bad zunächst nur nähert, sorgen für rechtzeitige Orientierung im Dunkeln. Koppelt man sie an eine Zentrale, die ihre Einsätze aufzeichnet, dann können Familienangehörige, Freunde oder der Pflegedienst sofort Unregelmäßigkeiten erkennen, wenn die Alltagsroutinen einer älteren Person sich durch Krankheit plötzlich verändern oder gar durch einen Sturz wegfallen.

Quelle: Lionidas Design

Mit seinem TV-Spiegel bietet Lionidas Design eine vollendete Mirror-TV-Lösung für das anspruchsvolle Badezimmer. Damit kann jeder morgens beim Rasieren oder abends bei einem entspannenden Bad in den zusätzlichen Genuss bester Fernsehqualität kommen. Der Badspiegel mit Fernseher Biga besitzt an der oberen und unteren Seite der Spiegelfläche rechteckige Lichtauslässe, dessen Licht von einer T5 Triphosphat Neonröhre erzeugt wird. Die Bedienung des TV geschieht mittels Fernbedienung. Hinter dem Spiegel ist das TV-Gerät gegen Spritzwasser von vorne geschützt.

Quelle: Geberit

Dass Apps den Alltag erleichtern, diese Erkenntnis hat die Bevölkerung längst durchdrungen. Zunehmend werden die kleinen Programme nun auch zur individuellen Steuerung der Badausstattung genutzt. Die Fernbedienung des Dusch-WCs mit dem Smartphone ist vermutlich demnächst „state of the art“. Mit der neuen Geberit-App kann etwa das „AquaClean Mera“ einfach und unkompliziert bedient werden. Neben einer Fernbedienungsfunktion ist die App mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet. So lassen sich zum Beispiel die persönlichen Einstellungen auf Reisen mitnehmen und für andere „AquaClean Mera“ verwenden.

Aktuelle Bewertung
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Dann stellen Sie der Redaktion hier Ihre Fachfrage!

Freitag, 19.04.2024

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren