Ernüchternd: Weniger als 300.000 neue Wohnungen im Jahr 2021

Fast 850.000 Wohnungen nicht gebaut!

Mittwoch, 25.05.2022

Trendbruch im Wohnungsbau – wegen „toxischer Mischung von Problemen“!

400.000 neue Wohnungen pro Jahr – so hoch hat die "neue" Bundesregierung die Latte gelegt – zuletzt nochmal beim Auftakttreffen des „Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum“ Ende April, wie das SanitärJournal hier berichtete. Jetzt folgt die kalte Dusche: Gerade mal 293.393 Wohnungen wurden 2021 fertiggestellt! Das ist erstens ein Minus zum Vorjahr (2020) um mehr als vier Prozent. Zweitens sinkt die Zahl der fertiggestellten Wohnungen damit unter die 2020 erstmals erreichte Zahl von über 300.000. Und, vielleicht am gravierendsten: Seit 2011 wurden von Jahr zu Jahr immer mehr Wohnungen gebaut. Dieser positive Trend wurde im letzten Jahr gebrochen... Die Zahlen stammen vom Statistischen Bundesamt (Destatis).

Reger Hausbau –bald ein eher seltenes Bild? Im letzten Jahr sank der Wohnungsbau in Einfamilienhäusern um mehr als zehn Prozent, laut Destatis…
Quelle: Martin
Reger Hausbau – bald ein eher seltenes Bild? Im letzten Jahr sank der Wohnungsbau in Einfamilienhäusern um mehr als zehn Prozent, laut Destatis…

Bauüberhang auf knapp 850.000 Wohnungen gestiegen!

Allerdings wurde im letzten Jahr der Bau von 330.736 Wohnungen genehmigt. Deutlich mehr, als dann tatsächlich fertiggestellt wurden. Dieser seit 2008 stetig steigende Überhang von genehmigten, jedoch noch nicht fertiggestellten Wohnungen summiert sich inzwischen auf sagenhafte 846.467 Wohnungen! Destatis zu den Gründen für dieses Missverhältnis: „Der Rückgang der Baufertigstellungen bei gleichzeitiger starker Zunahme des Bauüberhangs deuten auf Störungen hin, die Unternehmen und Bauherren daran hindern, ihre Vorhaben zeitnah zu realisieren. Hier dürften Lieferengpässe und Rohstoffknappheit, deutliche Preissteigerungen als Folge einer erhöhten Nachfrage nach Baustoffen sowie die hohe Auslastung beziehungsweise Personalknappheit im Baugewerbe eine maßgebliche Rolle spielen.“

Hoffentlich kein Trendbruch! Erstmals seit zehn Jahren wurden 2021 weniger Wohnungen gebaut als im Vorjahr
Quelle: Destatis
Hoffentlich kein Trendbruch! Erstmals seit zehn Jahren wurden 2021 weniger Wohnungen gebaut als im Vorjahr

10-Punkte-Plan für Wohnungsbau

Als Partner des „Bündnisses für bezahlbaren Wohnraum“ haben der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) und der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) einen 10-Punkte-Plan gegen „die toxische Mischung von Problemen“ vorgelegt, die den Wohnungsbau derzeit massiv einschränken. Das Ziel von 400.000 Wohnungen pro Jahr kommentiert Axel Gedaschko, Präsident des GdW, so: „Erste Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage in der Wohnungswirtschaft zeigen: Fast alle Neubau- oder Modernisierungsprojekte müssen entweder zurückgestellt oder ganz aufgegeben werden, wenn sich die Preisdynamik der vergangenen Monate weiter fortsetzt. Preissteigerungen schlagen bei mehr als zwei Drittel aller Modernisierungs- und rund der Hälfte aller Neubauprojekte zu Buche. Auf drei Viertel der Baustellen kommt es bei den Wohnungsunternehmen bereits jetzt zu Verzögerungen. Die politische Zielmarke von 400.000 neuen Wohnungen jährlich, darunter die dringend benötigten 100.000 neuen Sozialwohnungen, ist angesichts der aktuellen Lage absolut illusorisch.“

Aktuelle Bewertung
Noch keine Bewertungen vorhanden
Ihre Bewertung
Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren