Endlich eine Reparaturlösung für unterschiedliche Mehrschichtverbundrohre

Dienstag, 25.06.2019

Bekannt geworden ist die Firma Gebo Armaturen mit ihren Temperguss-Klemmverbindern, die vor mehr als 80 Jahren erfunden und patentiert wurden. Bis heute werden die "Gebos" von den Installateuren geschätzt und verbaut, um Stahl-, Siede- oder PE-Rohre ohne Schweißen oder Gewindeschneiden zu verbinden oder zu reparieren.

Logo der Firma Gebo Armaturen und zwei Klemmverbinder.
Quelle: Gebo

In den Folgejahren kamen viele weitere Reparaturlösungen für unterschiedliche Rohrarten und aus unterschiedlichen Materialien hinzu. Inzwischen hat sich Gebo zu einem internationalen Anbieter von Reparaturprodukten in der Installationstechnik entwickelt und ist neben dem Hauptstandort in Deutschland mit eigenen Gesellschaften in Spanien, Italien, Frankreich, Polen, Tschechien, Ungarn und Russland vertreten.

Seit Kurzem hat Gebo nun auch eine Reparaturlösung für Mehrschichtverbundrohre (gemäß DIN 16836 und DIN EN ISO 21003 (Typ M)) unterschiedlicher Hersteller im Programm: Die "Multigebo" ist ein Klemmverbinder, der systemunabhängig und ohne die Verwendung von Spezialwerkzeugen eingesetzt werden kann.

Ein
Quelle: Gebo

Das ist insbesondere bei Reparaturen an Kunststoffverbundrohrsystemen, die inzwischen nicht mehr am Markt erhältlich sind, eine sinnvolle und notwendige Problemlösung. Mit der neuen "Multigebo"-Klemmverbindung und den Stützkörpern für verschiedene Innendurchmesser, die grundsätzlich im Set mit der Verschraubung ausgeliefert werden, ist der Installateur in der Lage, schnell und problemlos eine Reparatur an einem beschädigten Rohr durchzuführen.

Dabei ermöglicht der Längenausgleich der Reparaturkupplung eine Reparatur auf kleinstem Raum, ein weiträumiges Freilegen der Rohrleitung in der Wand ist somit nicht nötig.
Auch Verbindungen von Kunststoffverbundrohren verschiedener Hersteller können mit den neuen Verschraubungen realisiert werden.

Somit ergeben sich für den Installateur klare Vorteile:

  • Eine Lösung für Mehrschichtverbundrohre von unterschiedlichen Herstellern
  • Anschlussgewinde für Reparaturen/Übergänge/Erweiterungen
  • Arbeiten auf kleinstem Raum durch die Variante mit Längenausgleich

"Multigebo" ist derzeit für Mehrschichtverbundrohre mit den Außendurchmessern 16mm oder 20mm wahlweise mit Längenausgleich oder Gewindeanschluss erhältlich. Unterschiedliche Stützkörper und ein Messdorn zur Ermittlung der entsprechenden Rohrinnendurchmesser werden jeweils in den Sets mitgeliefert.

Ein
Quelle: Gebo

Zudem gibt es einen Reparaturkoffer, der alle verfügbaren Varianten beinhaltet. Weitere Verschraubungen für andere Rohraußendurchmesser sind derzeit in Vorbereitung.

Die "Multigebo" eignet sich gleichermaßen für den Einsatz im Trinkwasserbereich sowie in Heizungsleitungen.

Weiterführende Informationen: https://gebo.de/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren