„EGOismus“ bewährt sich!

Dienstag, 20.10.2020

Könnten Fußbodenheizkreissysteme Emotionen zeigen, würden sie, wie schon so viele Heizungsbauer, glücklich lächeln.

Bereits 100.000 adaptiv abgeglichene Heizkreise bestätigen die Aussagen des Gutachtens vom ITG (Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden), in welchem es heißt, „dass der hydraulische Abgleich von Flächenheizkreisen mit dem Regelantrieb »EGO« über die Möglichkeiten des konventionellen statischen hydraulischen Abgleichs hinausgeht, weil er sich selbsttätig dem jeweiligen Betriebszustand anpasst.“

Der Regelantrieb „EGO“ in einem Verteiler für Fußbodenheizugnen.
Quelle: strawa
Der Regelantrieb „EGO“ führt in Fußbodenheizungen einen adaptiven hydraulischen Abgleich durch. Sensoren an den Vor- und Rücklaufleitungen messen Temperaturunterschiede – ein Algorithmus berechnet fortlaufend die jeweils erforderliche Temperaturspreizung und die entsprechende Ventilstellung.

Auch die Praxiserfahrungen der letzten Heizperiode und die regelmäßig positiven Rückmeldungen bestätigen die vielen Vorteile des „EGOs“. So schätzen Heizungsbauer vor allem die einfache Installation und Inbetriebnahme. Ein weiteres starkes Argument ist, dass der Berechnungsaufwand komplett entfällt. „EGO“ passt den Volumenstrom differenzdruckunabhängig dem momentanen Wärmebedarf des jeweiligen Heizkreises an. Er reagiert selbsttätig auf sich ändernde Betriebs- und Lastbedingungen im hydraulischen System. Der im „EGO“ integrierte Regelchip berechnet über einen intelligenten Algorithmus fortlaufend die jeweils erforderliche Temperaturspreizung und die entsprechende Ventileinstellung, während Sensoren an den Vor- und Rücklaufleitungen die Temperaturunterschiede messen.

Installation von „EGO“-Regelantrieben in einem Bestandsverteiler einer Fußbodenheizung.
Quelle: strawa
Die kraftsparende Montage des „EGO“ auf das Thermostatventil-Oberteil wird durch einen ergonomischen Klapphebel erreicht, mit dem man den Regelantrieb auch manuell öffnen kann, wenn er stromlos geschlossen ist.

Bereits die Montage lässt Installateure strahlen: Durch einen ergonomischen Klapphebel wird der „EGO“ leichtgängig und kraftsparend auf das Thermostatventil-Oberteil aufgesetzt. Über diesen Klapphebel lässt sich der Regelantrieb auch manuell öffnen, wenn er stromlos geschlossen ist. Wie bei jedem anderen Stellantrieb auch, erfolgt der elektrische Anschluss an einer handelsüblichen Klemmleiste. Als Raumtemperaturregler ist ebenfalls jeder handelsübliche 230-V-„Ein-Aus“-Regler einsetzbar. Eine integrierte Spülfunktion öffnet in festgelegten Zeitabständen das Thermostatventil vollständig, um mögliche Schmutzpartikel passieren zu lassen und ein Maximaltemperaturbegrenzer, welcher den Temperaturwert des Sensors am Vorlauf auswertet, verhindert Schäden an der Flächenheizungskonstruktion.

Der „EGO“ stellt somit eine große Erleichterung für jeden Installateur dar. An den Heizkreisverteilern muss nichts mehr eingestellt werden und die Zeit für die Nachjustierung kann ebenfalls sinnvoller genutzt werden. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Förderfähigkeit durch das BAFA.

Regelantrieb
Quelle: strawa
Die Heizungsbauer schätzen die „EGO“-Regelantriebe für den adaptiven hydraulischen Abgleich, da die Installation und Inbetriebnahme sehr einfach ist. Auch entfällt der Berechnungsaufwand komplett – gerade bei Fußbodenheizungen im Bestand ein starkes Argument.

„EGO“ – der Regelantrieb der nächsten Generation. Er erspart Zeitaufwand bei der Installation und trägt durch die adaptive Regelung des Wasserflusses zur Verbesserung der Energieeffizienz bei. Als Held jeder Fußbodenheizung nimmt er, was er braucht und erreicht zielstrebig und „egoistisch“ den perfekten hydraulischen Abgleich – „EGO“ kann’s! „EGO“ begründet ein neues Zeitalter – als ökologisches und ökonomisches Vorbild – also: Sei doch mal „EGO“!

Weiterführende Informationen: https://www.strawa.com/53368-2/

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Möchten Sie die aktuellen Artikel per E-Mail erhalten?

Einloggen

Login / Benutzername ungültig oder nicht bestätigt

Passwort vergessen?

Registrieren

Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Jetzt registrieren

 

Expertenfragen

„Frag‘ doch einfach mal – einen Experten!": Nach diesem Motto können Sie als Nutzer der TGA contentbase hier ganz unkompliziert Fachleute aus der Gebäudetechnik-Branche sowie die Redaktion der Fachzeitschriften HeizungsJournal, SanitärJournal, KlimaJournal, Integrale Planung und @work zu Ihren Praxisproblemen befragen.

Sie wollen unseren Experten eine Frage stellen und sind schon Nutzer der TGA contentbase?
Dann loggen Sie sich hier einfach ein!

Einloggen
Sie haben noch kein Konto?
Dann registrieren Sie sich jetzt kostenfrei!
Registrieren